Bürgerentscheid Hirschberg 2025_ebook

Beitrag der Bürgerinitiative Hirschberg gegen Flächenverbrauch

Einleitung:Worum es geht In der Bürgerinitiative „Hirschberg gegen Flächenver- brauch“ engagieren sich Menschen mit sehr unter- schiedlichen Hintergründen. Uns eint die Verbundenheit mit unserem Ort und der Wunsch, seine besonderen Qualitäten zu bewahren.

Versiegelter Boden ist unwiederbringlich verloren – zukünftige Generationen können das nicht rückgängig machen. Wer weiß, ob wir in Zeiten globaler Verände- rungen nicht noch stärker auf unsere Böden angewiesen sein werden?

Wir wollen, dass sich Hirschberg nachhaltig entwickelt und dass wertvolle Böden nicht durch ein Neubaugebiet unwiederbringlich zerstört werden. Mit Ihrem „Ja!“ beim Bürgerentscheid nehmen Sie Ihr Recht wahr, die lokale Entwicklung mitzugestalten und Hirschberg zukunftsfähig zu erhalten.

Die Rennäcker sind im Flächennutzungsplan als hoch - wertig eingestuft und erfüllen all diese Funktionen.

Trotzdem soll hier ein 6,1 Hektar großes Neubaugebiet entstehen – davon 1,6 Hektar, die im Flächennutzungsplan überhaupt nicht als Entwicklungsfläche vorgesehen sind. Das ist ein Beispiel für den Flächenfraß, der in Deutsch- land täglich 56 Hektar zerstört. Die Bundespolitik fordert, diesen Wert bis 2030 auf 30 Hektar pro Tag zu halbieren und bis 2050 auf netto Null zu senken.

Boden & Klima

Die Folgen der Klimakrise sind spürbar: Hitze, Dürre, Grund- wassermangel und Starkregen. Gerade deshalb tragen auch wir hier in Hirschberg Verantwortung, kommenden Generationen ein sicheres Lebensumfeld zu hinterlassen. Ackerboden ist dafür unverzichtbar: Er sichert Ernäh- rung, erhält Artenvielfalt, speichert CO 2 , bildet Grund- wasser und reguliert das Klima an der Bergstraße.

Auch die Mehrheit der Parteien hat den Kampf gegen Flächen- verbrauch in ihre Grundsatzprogramme aufgenommen.

Fazit: Mit der geplanten Versiegelung aber stellt sich die Gemeinderatsmehrheit gegen diese Ziele – und gegen den dringend nötigen Schutz unserer Lebens- grundlagen.

16

Made with FlippingBook Learn more on our blog