KOMPAKT
DIE ANALYSE
STECKBRIEF
KALENDERBLATT
Peter Kast: „Zusammen mehr erreichen“
9. August An diesem Tag wird der National Women‘s Day in Südafrika gefeiert. Das IHK-Angebot speziell für Gründerinnen:
Herr Kast, weshalb engagieren Sie sich bei den Wirtschafts- junioren? Dieses Ehrenamt ist sehr inspirierend, mit tollen Mitstreitern! Beruf - lich prägen Zahlen und Fakten meinen Alltag. Bei den Wirtschaftsjunioren werde ich über meinen beruflichen Tellerrand hi- naus gefordert, beispiels- weise in der Organisation einer Veranstaltung mit über 400 Teilnehmern. Was ist Ihr Motto als Kreissprecher? „Verwurzelt und vernetzt“. Ich will den Kontakt mit den anderen Wirtschafts - junioren-Kreisen in der Metropolregion stärken, denn zusammen können wir mehr für unseren Wirtschaftsstandort er - reichen.
EduTalk zum Thema „Generation berufsun- fähig? Was Schule (nicht) vorbereitet und Betriebe auffangen“. Über diese und alle weiteren Events informieren wir auf Insta - gram unter wirtschafts - junioren_malu. Also: Folgt uns! Ru
ihk.de/rhein-neckar/ netzwerk-jungunter - nehmerinnen
Matthias Kruse ist IHK-Geschäfts- führer International. Harte Realität Fünf Jahre nach dem vermeint - lich befreienden Schritt Großbri- tanniens aus der Europäischen Union zeigt sich ein ernüchtern - des Bild. Was einst von Befür - wortern als Wiedererlangung nationaler Souveränität gefeiert wurde, hat sich für unzählige britische und europäische Unter- nehmen als steiniger Pfad erwie - sen. Die anfängliche Euphorie ist einer harten Realität gewichen: Handelsbarrieren, Fachkräfte- mangel und erschwerte Koope - rationen belasten insbesondere kleine und mittlere Unternehmen auf beiden Seiten des Ärmelka - nals. Doch es gibt Hoffnung…. Mehr im IHK-Global Business Magazin, Ausgabe Juli: ihk.de/rhein-neckar/global-business
www. wirtschaftsjunioren.org
Peter Kast, Unit Finance Lead bei John Deere, ist 2025 Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigsha - fen e. V.
AUS DEN HOCHSCHULEN
Wie reagieren Menschen, die Macht-Missbrauch erfahren? Ergebnis einer Studie der Universität Mannheim: Selbst Opfer bewerten solche Verhal - tensweisen im Laufe der Zeit als gesellschaftlich akzeptabel.
Welche WJ-Veran- staltungen stehen an? Am 19. September haben wir den
www.uni-mannheim.de
ANZEIGE
Bee goes Business
Work- shops
Betriebs- bienen
Wild- bienen
Firmen- honig
Team- building
Dr. Frank Weißmann +49 176 4203 9622 www.afn.eco
9
IHK Magazin Rhein-Neckar 05 | 2025
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog