P.M. Magazin

FORSCHUNG | INFEKTIONSTHERAPIE

tails für einzelne Patienten zubereiten lassen. Die Zutaten dafür stammen aus ihrer be- hördlich genehmigten Samm- lung von mehr als 1800 Phagen- typen. Daraus entnahmen sie auch die Phagen für die 100 Pa- tienten ihrer Studie. »Wir haben damit in unserer Untersuchung auch gezeigt, wie der breite Ein- satz von Phagen funktionieren kann«, erklärt Pirnay. Noch allerdings lässt sich das nicht auf Deutschland übertra- gen, zu diesem Schluss jedenfalls kam der Berliner Chirurg Willy. Bis zum März 2024 hatte er in der Studie »PhagoFlow« untersucht, ob sich individuell zugeschnitte- ne Phagencocktails innerhalb von zwei Wochen in ausreichen- der Menge für Patienten produ- zieren ließen.

Die Hersteller mussten je- doch die Phagen unter jenen strengen Qualitätsauflagen auf- bereiten und vermehren, die auch für die Produktion von Arzneimitteln gelten. Für jeden einzelnen Phagentyp ihres Pha- gencocktails. »Das war viel zu aufwendig und langwierig«, sagt Willy. Statt der geplanten 50 Pa- tienten konnte der Chirurg so in seiner Studie nur insgesamt 16 Patienten behandeln. Immerhin findet sich im Europäischen Arzneibuch seit Juli 2024 ein neues Kapitel, mit einer Art Herstellungsanleitung für Phagen. Ohne die strengen Qualitätsauflagen der Medika- mentenproduktion. Und genau darum soll es auch in den deut- schen Therapieleitlinien gehen: wie Phagen sicher, aber auch

effektiv produziert werden kön- nen. »Damit wir künftig gute Phagen für die häufigen resis- tenten Krankheitserreger zur Verfügung haben«, sagt Rohde. Dass Phagen bald leichter zugänglich sind, hofft auch der Patient Tilman Neubronner. Falls seine eitrige Ohrenentzün- dung wieder auftritt und er die Therapie noch einmal brauchen sollte. · Die Viren Bakteriophagen sind eine wirksame Therapie gegen antibiotikaresistente Bakterien. · Jeder Phagencocktail muss indi- viduell produziert werden. · Mediziner setzen sich für eine leichter zugängliche Produktion von Phagen in Deutschland ein.

Astrid Viciano wird die Phagentherapie weiter verfolgen – besonders gespannt ist sie, welche Rolle künstliche Intelli- genz und genveränderte Phagen dabei spielen.

Die Phagen werden inhaliert, um ge- zielt Staphylokokken in der Lunge zu bekämp- fen. Dort verursachen die Bakterien häufig Lungenentzündungen

Made with FlippingBook flipbook maker