P.M. History

Zu Unrecht vergessen

FRAGEN AN DIE GESCHICHTE

„Wieso geht uns etwas durch die Lappen?“

Mediziner Max Rubner (1854–1932) aus München

Wer Diät macht oder im Fitness- studio Muskeln zulegen will, dem ist die Kalorie wohl bekannt: die Einheit für den Energiegehalt von Nahrungsmitteln. Anfang des 19. Jahrhunderts erfunden, wurde sie in Deutschland durch den Phy- siologen und Ernährungsforscher Max Rubner bekannt gemacht. Auf Basis seiner Forschung zum NFOTDIMJDIFO4UPŢXFDITFMTDIVG er Kostwerttabellen, die angaben, wie viel Personen mit bestimmten Berufen pro Tag an Kalorien und Eiweiß zu sich nehmen sollten. Während des Ersten Weltkriegs beriet Rubner die Reichsregierung, um dem Hunger in der Bevölke- rung entgegenzuwirken. Auf sein Zutun kam es zum „Schweine- mord“. Rubner befürchtete, dass zu viele Kalorien an die Aufzucht von Schweinen in Form von Kar- UPŢFMOWFSMPSFOHJOHFO"MTPXVS - den 1915 fünf Millionen Schweine geschlachtet. Dennoch starben viele Deutsche den Hungertod.

V on einer grünen Ampel bis zur großen Liebe: Wo Menschen etwas anstreben, kann auch etwas schiefgehen. Nicht anders ver- hält es sich bei der Lappjagd im 18. Jahrhundert. Bei die- ser Form der Treibjagd wird das bejagte Gebiet mit Leinen, den sogenannten Archen, um- spannt. Über sie hängen die Jäger Blendzeug, etwa Schwa- nenfedern, Seile oder eben große Stoff- oder Lederlappen.

Sie dienen dazu, dem begehrten Wild den Weg zu versperren, ent- weder als physische Barriere oder weil es vor ihnen zurückschreckt. So wird es in eine bestimmte Richtung gelenkt und zu einer leichten Beute für die Jäger. Allerdings kann es passieren, dass die Tiere in eine solche Panik verfallen, dass sie die Barriere durchbrechen – sie gehen also wortwörtlich „durch die Lappen“. Noch heute werden ähnliche Methoden verwendet, um den scheuen Wolf zu jagen, etwa in Russland oder im Nationalpark Bayerischer Wald – in Letzterem jedoch nur, um die Tiere zu betäuben und wieder in ihr angestammtes Gebiet zu transportieren.

FRAGEN SIE UNS, was Sie schon immer über ein geschicht- liches Thema oder Phänomen wissen wollten! Schicken Sie ein- fach eine Mail an: pm-history-redaktion@verlagshaus.de

SYMBOLISCH: DAS EISERNE KREUZ

Es wurde erstmals 1813 anlässlich der Befrei- ungskriege gegen Napoleon gestiftet. Ursprüng- lich war das Eiserne Kreuz eine preußische, dann deutsche Auszeichnung in drei Klassen für militärische Verdienste. Es ist angelehnt an das Balkenkreuz des Deutschen Ordens und die Tradition der Kreuzzüge. Das Material spielt auf das Eiserne Zeitalter der antiken Mythologie an. Seit 1956 ist es Hoheits- und Ehrenzeichen der Bundeswehr. Es wird auch in der Popkultur und von Rechtsextremen verwendet.

Made with FlippingBook flipbook maker