Leitfaden_Jugendpartizipation_Eurodesk_ERYICA_DE

Das Lundy-Modell für Partizipation Das Lundy-Modell für Partizipation 4 hilft zu verstehen, wie junge Menschen in die Entscheidungsfindung einbezogen werden können und was dafür benötigt wird. Das Modell besteht aus vier Elementen, die beschreiben, welche Komponenten für die Beteiligung junger Menschen erforderlich sind. Das Modell verdeutlicht zudem, wie wichtig es ist, jungen Menschen Gehör zu verschaffen.

Junge Menschen benötigen sichere und inklusive Räume, die ihre Beteiligung ermöglichen.

Das Recht junger Menschen auf freie Meinungsäußerung muss anerkannt und bekräftigt werden.

Raum

Stimme

Das Lundy-Modell für Partizipation

Die Ansichten junger Menschen müssen einer Person mitgeteilt werden, die über eine entsprechende Handlungsbefugnis verfügt.

Einfluss

Publikum

Die Ansichten junger Menschen müssen ernst genommen und angemessen berücksichtigt werden.

Für Jugendinformationsdienste können diese vier Elemente wie folgt definiert werden: → Raum - Jugendinformationsdienste müssen jungen Menschen aktiv Beteiligungsmöglichkeiten eröffnen. Das können gezielte Partizipationsprojekte und -initiativen, aber auch persönliche Gespräche und Beratungsaktivitäten sein. → Stimme - Wenn junge Menschen Jugendinformationsdienste in Anspruch nehmen, müssen sie ihre Meinung zu dem Dienst frei äußern können. Ihr Recht auf Meinungsäußerung sollte anerkannt und bekräftigt werden.. → Publikum - Jugendinformationsdienste müssen die Meinung der jungen Menschen ernst nehmen. Personen, die an der Leitung von Informationsdiensten beteiligt sind, müssen das Feedback junger Menschen annehmen und nachverfolgen. Es sollte sichergestellt werden, dass das Feedback junger Menschen die Personen erreicht, die über eine entsprechende Handlungskompetenz verfügen. → Einfluss - Das Feedback junger Menschen sollte direkten Einfluss auf die Arbeit des Jugendinformationsdienstes haben. Ihre Ansichten sollten ernst genommen und bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

4 Das Lundy-Modell für Partizipation wurde für diesen Leitfaden angepasst. Das Original erschien in Lundy, L., (2007). “Voice” is not enough: Conceptualising Article 12 of the United Nations Convention on the Rights of the Child. British Educational Research Journal 33, 927–942. https://doi.org/10.1080/01411920701657033

13

Made with FlippingBook - Online catalogs