Leitfaden_Jugendpartizipation_Eurodesk_ERYICA_DE

Teilhabe bedeutet ZUHÖREN

„ Aktives Zuhören ist die beste Form der Unterstützung. Wenn Sie jeden Tag die gleichen Projekte betreuen, werden Sie irgendwann betriebsblind. Sie vergessen die Grundlagen. Vielleicht vergessen Sie auch, wie es ist, wenn das Wissen noch fehlt, wenn man jung und naiv ist. Sie sollten also versuchen, sich so weit wie möglich in die Denkweise der jungen Menschen hineinzuversetzen. Bleiben Sie geduldig, beantworten Sie alle Fragen und klären Sie Missverständnisse zum Projekt auf. Was Ihnen selbst banal und offensichtlich erscheint, ist für die junge Person Ihnen gegenüber vielleicht nicht so selbstverständlich. Zuhören, helfen und geduldig sein sind die wichtigste Form der Unterstützung. Es gibt immer einen Weg, die Beiträge anderer zu honorieren. “

C aterina, ERYICA-Jugendbotschafterin Kroatien/Italien

Teilhabe bedeutet ZUHÖREN

„ Wir müssen jungen Menschen das Wissen und die Mittel geben. Sie sollten konstant gehört werden. Junge Menschen müssen ernst genommen werden und man muss ihnen zeigen, dass ihre Meinungen und Ideen wertvoll sind. “

Teilhabe bedeutet ZUHÖREN

„ Systematische Rückmeldungen auf Fragen und Feedback geben mir das Gefühl, dass meine Stimme zählt. Ein tolles Instrument, das mir das Gefühl gibt, gehört zu werden, ist das von der Europäischen Kommission mit Unterstützung von Eurodesk eingerichtete Europäische Jugendportal, in dem wir wichtige Themen sowohl für die lokale Gesellschaft als auch für Europa als Ganzes beschreiben können. Das letzte wichtige Element ist die Veränderung. Wir tauschen unsere Meinungen aus und hören zu, um etwas Bestimmtes zu verändern oder einfach zu verbessern. Wenn ich sehe, dass ein Jugendinformationsdienst wie Eurodesk neue Projekte durchführt, die auf den Meinungen junger Menschen basieren, oder andere verbessert, dann bin ich sicher, dass meine Stimme zählt und dass ich gehört wurde. “

Maria, Poland Eurodesk-Jungjournalistin

Teilhabe bedeutet ZUHÖREN

„ Bei einem meiner Projekte nimmt unser Projektleiter – egal wie beschäftigt er ist – immer an unseren wöchentlichen Treffen teil, um uns Rückmeldung zu unseren Vorschlägen und Tipps für die Zukunft zu geben und uns auf den neuesten Stand zu bringen. Das halte ich für etwas sehr Besonderes. Diese Art von Aufmerksamkeit zeigt uns, dass wir wertgeschätzt werden. Das gibt dir wirklich das Gefühl, dazuzugehören. Auf einer sehr persönlichen Ebene gibt es dir das Gefühl, gehört zu werden.“

Kacper, Poland Eurodesk-Jungjournalist

Maylinda, Albanien Mitglied des EYCA Youth Panel

14

Made with FlippingBook - Online catalogs