Viele verschiedene Modelle zur Förderung der Jugendbeteiligung: 1. Jugendinformation gemeinsam mit jungen Menschen entwickeln Sie können über Inhalte mitentscheiden und selbst Content- Creator*innen werden. 2. Junge Menschen als Peer-Educator*innen einbinden 3. Junge Menschen in die Leitung von Jugendinformationsdiensten einbinden Sie können Entscheidungen zur Verwaltung von Jugendinformationsdiensten und ihren Projekten beeinflussen. Auswertung, Beurteilung und Feedback Sie können ihre Meinung zur Qualität von Jugendinformation äußern. Sie beteiligen sich aktiv an der Bereitstellung von Jugendinformation.
Ziel ist es, jungen Menschen das Recht, die Mittel, den Freiraum und die Unterstützung zu geben, damit sie: → Sich auf unterschiedlichen Ebenen und in versc hieden en Formen an der Erstellung, Verbreitung und Bewertung von Jugendinformation beteiligen können. Bereich der Jugendinformation entwickeln und anleiten könn en. → Feedback geben und sich somit → Peer-to-Peer -Akti vitäten im an der fortlaufende n Ent wicklung von Jugendinformationsdiensten beteiligen können.
→ Ju ng e Menschen sollen zur Relevanz und Q ualität von Jugendinformation beitragen → J unge Menschen sollen Einfluss auf Jug endinformationsdienste nehmen und diese anleiten Dies zeigt, wie wichtig der Zugang zu hochwertiger Information für die Beteiligung der Jugend an demokratischen und bürgerschaftlichen Prozessen ist.
→ Sich aktiv in die Gestaltung und Leitung von Juge ndinforma tio nsdiensten einbringen können.
Made with FlippingBook - Online catalogs