Leitfaden_Jugendpartizipation_Eurodesk_ERYICA_DE

Das Projekt sollte den Teilnehmenden zugutekommen

„Es geht vor allem um die persönliche Entwicklung. Einige junge Menschen bringen sich bereits sehr aktiv in Beteiligungsprojekte ein, und sie sind sehr engagiert und ehrgeizig. Viele von ihnen werden jede Gelegenheit nutzen, die sich ihnen bietet. Andere sind vielleicht eher passiv und müssen auf ihre eigene Weise motiviert werden. Das kann z. B. etwas sein, das ihnen persönlich sehr am Herzen liegt, so dass sie eine echte Verbindung zum Projekt spüren. Andere wollen einfach nur reisen, neue Freund*innen finden, Erfahrungen sammeln und neue Fähigkeiten entwickeln. Das kommt ganz darauf an. So oder so ist es wichtig, jungen Menschen verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung zu eröffnen, ihnen den Wert ihres Engagements aufzuzeigen und sie in ihrer Rolle als aktive Bürger*innen zu bestärken.“

Das Projekt sollte den Teilnehmenden zugutekommen

„Die Teilnehmenden müssen den Eindruck haben, dass ihr Projekt zu konkreten Ergebnissen führen wird.“

Yaiza, Spanien ERYICA-Jugendbotschafterin

Rafaela, Kroatien ERYICA-Jugendbotschafterin

Ein Tool zur Darstellung der Vorteile einer Aktivität ist eine Gegenüberstellung von Merkmalen und Vorteilen . Wenn Sie eine Beteiligungsaktivität planen, erstellen Sie eine Liste mit allen wichtigen Merkmalen des Projekts. Versuchen Sie dann, für jedes Merkmal die Vorteile für die teilnehmenden jungen Menschen zu beschreiben. Das wird Ihnen bei der Kommunikation zu Ihrem Projekt helfen. Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht genug Vorteile haben, müssen Sie vielleicht auch Ihr Projekt anpassen! Merkmal Vorteile

→ Die Veranstaltung konzentriert sich auf ein Thema, das für viele junge Menschen wichtig und interessant ist (die Umwelt).

Der Zweck unserer Jugendveranstaltung ist es, eine Konsultation zu Umweltfragen und Jugendinformation durchzuführen.

Die Veranstaltung bringt junge Menschen mit führenden Entscheidungsträger*innen des Jugendinformationsdienstes zusammen.

→ Die Tei ln ehmenden haben das Gefühl, gehört zu werden und von Entscheidungsträger*innen ernst genommen zu werden.

Die Ergebnisse der Veranstaltung werden in die neue Jahresstrategie des Jugendinformationsdienstes einfließen.

→ Die Veranstaltung kann zu einem gesellschaftlichen Wandel führen, der das Leben der jungen Menschen und ihrer Gemeinschaften verbessert.

→ Die Veranstaltung wird unterhaltsam und interaktiv. → Die Veranstaltung findet an einem jugendgerechten Ort und an einem geeigneten Wochentag statt. → Es wird Möglichkeiten geben, andere junge Menschen kennenzulernen. → Kostenlose Pizza.

Die Veranstaltung findet an einem Samstag im Jugendinformationszentrum statt. Es werden Methoden der non-formalen Bildung verwendet. Für das Mittagessen ist gesorgt.

Das Projekt sollte den Teilnehmenden zugutekommen

„Junge Menschen möchten sehen, welchen Nutzen die Aktivitäten haben und welche Ziele sie erreichen können. Es ist wichtig, messbare Ziele zu setzen, klar definierte Aufgaben zu verteilen und ihnen zu zeigen, was sie lernen werden und warum das nützlich ist.“

Maria, Poland Eurodesk young journalist

29

Made with FlippingBook - Online catalogs