Bewährte Praktiken und Initiativen
3.5
Webradio Italien
Die Organisation Associazione Link betreibt das Jugend-Webradio Agoradio . Die im Podcast besprochenen Themen können von jungen Menschen vorgeschlagen werden und sind mit der Umsetzung spezifischer Projekte der Organisation verbunden. Die Jugend beteiligt sich am Produktionsprozess der Podcasts und verbreitet sie auch auf Social-Media-Plattformen. Das Projekt läuft nun schon seit drei Jahren und die Organisation bewertet es als wirkungsvolle Möglichkeit zur Förderung einer aktiven Bürgerschaft und Beteiligung, besonders während der COVID- 19-Pandemie. Einmal im Monat treffen sich die Teilnehmenden des Webradio-Projekts, um die Aktivitäten des vorangegangenen Monats zu besprechen und Pläne für den anstehenden Monat zu machen. Die Organisation bietet auch spezielle Qualifizierungseinheiten für junge Menschen zum Ausbau ihrer Präsentationskompetenzen und zu den technischen Aspekten des Webradio-Betriebs.
Tipps von Young Scot:
→ Geben Sie jungen
Menschen die Kontrolle und sorgen Sie dafür, dass die Kampagnen von jungen Menschen für junge Menschen durchgeführt werden. → Stellen Sie sicher, dass die Meinung junger Menschen Gehör findet. → Befähigen Sie junge
#MakeTimeTo – Kampagne zur psychischen Gesundheit Schottland, Vereinigtes Königreich
Menschen, das System von Grund auf zu ändern und wirklich etwas zu bewirken, indem Sie ihnen Verantwortung übertragen.
Dieses Projekt wurde von Young Scot ins Leben gerufen. Young Scot ist die nationale Jugendinformations- und Bürgerschaftsorganisation in Schottland (Vereinigtes Königreich). Als Teil der #AyeFeel initiative startete Young Scot die #MakeTimeTo-Kampagne , fdie vollständig in Zusammenarbeit mit jungen Menschen entstand. Die Kampagne sensibilisierte die Jugend dafür, sich Zeit für sich selbst und ihre psychische Gesundheit zu nehmen. Gestaltet wurde die Kampagne von 25 jungen Freiwilligen (im Alter von 14 bis 25 Jahren). Das Ziel für unsere jungen Freiwilligen war die Gestaltung einer Kampagne, die junge Menschen informiert und ermutigt, ihrer psychischen Gesundheit Priorität einzuräumen. Durch die enge Einbindung der Jugend in die Informationskampagne konnten die Bedürfnisse heutiger und zukünftiger Bürger*innen beachtet werden. Die Kampagne war ein durchschlagender Erfolg. Sie erreichte über 3.341.588 Personen, von denen 82 % angaben, dass die Werbung deutlich zeige, dass sich junge Menschen Zeit für ihre psychische Gesundheit nehmen sollten.
49
Made with FlippingBook - Online catalogs