Leitfaden_Jugendpartizipation_Eurodesk_ERYICA_DE

Bewährte Praktiken und Initiativen

5.6

Youth Checkpoints project Wales, Vereinigtes Königreich ProMo-Cymru und Youth Cymru wurden vom Money and Pensions Service (MaPS) beauftragt,

Eurodesk Qualifying Training Programme

Eurodesk Brussels Link hat ein Qualifizierungsprogramm für seine lokalen, regionalen und nationalen Multiplikator*innen erarbeitet. Eines der Module basiert auf Servicedesign als Methode zur Gestaltung von jugendorientierten Kommunikationsstrategien, Tools und Kampagnen. Hier sollen die Multiplikator*innen (Eurodesk- Mobilitätslots*innen) lernen, wie sie mithilfe neuer Methoden und Erkenntnisse ihre Zielgruppe besser verstehen und die Dienste in deren Sinne gestalten können. Einer der wichtigsten Schritte beim Servicedesign ist es, die eigenen Annahmen und Erkenntnisse immer mit der Zielgruppe abzugleichen. Es werden Methoden bereitgestellt, um mit jungen Menschen in Kontakt zu treten und sie in die Festlegung der Kommunikationsstrategie des Jugendinformationsdienstes einzubeziehen. In unterschiedlichen Sitzungen durchlaufen die Lernenden verschiedene Schritte, z. B. die Entwicklung von Personas und User Journeys sowie die Lösung von Design-Herausforderungen. Mitglieder des Eurodesk-Netzwerks haben Zugriff auf das Qualifizierungshandbuch (mehr Informationen finden Sie unter eurodesk.eu ).

Beratungsmöglichkeiten in Finanzangelegenheiten für junge Erwachsene (18-25 Jahre) in Wales zu erforschen und zu testen, die kurz vor dem Eintritt ins Berufsleben (einschließlich Lehrstellen) stehen. Mithilfe der Servicedesign-Methode hat das Youth Checkpoints Project drei unterschiedliche Prototyp-Dienste entwickelt und getestet. Ziel war es, dem MaPS anhand des erhobenen Nutzer*innen-Feedbacks wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen für künftige Entwicklungen zu liefern. Durch eine Kombination aus Primär- und Sekundärforschung wurden im Rahmen des Projekts über 6.000 junge Menschen und 60 Fachkräfte aus der Praxis befragt sowie eine Literaturrecherche zur bereits vorhandenen Erkenntnislage durchgeführt. Die Prototypen wurden für die Arbeit von Fachkräften entwickelt, die in ihrer täglichen Arbeit junge Menschen unterstützen. Zu den Prototypen zählten: → Eine Hilfehotline, an die Fachkräfte junge Menschen verweisen konnten → Qualifizierung für Fachkräfte, um junge Menschen beim Thema Finanzen zu unterstützen → Eine Website und weiterführende Informationsmaterialien für Fachkräfte, die sie mit jungen Menschen nutzen können Nach einer sechswöchigen Testphase mit 25 Fachkräften und zehn jungen Menschen sowie einer kritischen Analyse und Bewertung wurden eine Reihe von Forschungsempfehlung zur Finanzberatung entwickelt. Eine Kopie des Berichts können Sie hier herunterladen.

„Ich möchte, dass man direkt und in einer mir verständlichen Sprache mit mir spricht. Wenn ich etwas nicht verstehe, ignoriere ich es auch eher.“

— Feedback einer jungen Person in der ersten Phase des Youth Checkpoints-Projekts

68

Made with FlippingBook - Online catalogs