Leitfaden_Jugendpartizipation_Eurodesk_ERYICA_DE

Auch öffentliche Installationen können genutzt werden, um Feedback der Nutzer*innen zu erhalten. Im Jugendinformationszentrum wird ein Objekt aufgestellt, mit dem junge Menschen interagieren können, um ihre Meinungen und Ansichten auszudrücken . Dies kann z. B. ein Meinungskasten sein, in den sie ihre Kommentare und ihr Feedback zum Dienst einwerfen können. Es können aber auch ansprechendere Lösungen entwickelt werden. Auf dem untenstehenden Foto ist ein „Wunsch- und Gefühlsbaum“ abgebildet. Jede Person, die an dem Baum vorbeigeht, kann ihre Wünsche und Gefühle auf einen Zettel niederschreiben und diesen an den Baum hängen. Die Kommentare werden regelmäßig von den Mitarbeitenden der Jugendinformationsdienste gelesen, um Feedback zu ihrem Dienst zu erhalten.

Mit Monitoring-Tools kann tägliches Feedback von Nutzer*innen zur Arbeit von Jugendinformationsdiensten gesammelt werden. Nach jeder Aktivität kann ein einfaches Feedback-Tool genutzt werden; alternativ können solche Tools auch in regelmäßigen Abständen auf Webseiten und Social-Media-Kanälen gepostet werden. Wenn dieselben Tools für alle Projekte oder Aktivitäten genutzt werden, kann Feedback für den gesamten Jugendinformationsdienst erhoben und unterschiedliche Aktivitäten oder Inhalte miteinander verglichen werden. Die Ergebnisse können regelmäßig analysiert und als Informationsgrundlage für die Planung und Verwaltung des Jugendinformationsdienstes verwendet werden. Monitoring-Tools sind in der Regel leicht zu bedienen, damit junge Menschen ohne große Mühe ihr Feedback mitteilen können.

MEINUNG ZU DIESER INFORMATION

Beruhigt

Hat mir weitergeholfen

Froh, das jetzt zu wissen

Verwirrt

Ich habe noch Fragen

Zeitverschwendung

(Der Text im Bild wurde maschinell ins Englische und dann von den Übersetzerinnen ins Deutsche übersetzt. Das Original ist auf Niederländisch.)

WAT WAT ist ein Jugendinformationsdienst mit Sitz in der Flämischen Gemeinschaft Belgiens. Für das Monitoring der Service-Nutzer*innen nutzen sie auf ihrer Website ein einfaches, auf Smileys basierendes Tool.

Weitere Informationen

Die Gestaltung einer effektiven Evaluierung, Beurteilung und Monitoring übersteigt den Rahmen dieses Leitfadens. Es gibt viele andere Aspekte, die neben der Rolle der Jugendbeteiligung berücksichtigt werden müssen. Diese Informationen können Sie bei der Gestaltung von Evaluierungstools unterstützen: 📎 Ondřej Bárta: Evaluation in the Youth Field 📎 Kaz Stuart, Lucy Maynard and Rouncefield Evaluation Practice for Projects with Young People A Guide to Creative Research 📎 EU-Europarat Jugendpartnerschaft T-Kit 10: Educational Evaluation in Youth Work

📎 Save the Children: Consultation Toolkit 📎 Save the Children: Evaluation Handbook 📎 Artworks: Creative Evaluation Toolkit

73

Made with FlippingBook - Online catalogs