Junge Menschen in der Verantwortung
6.3
Junge Menschen als Peer-Researcher*innen: Junge Menschen werden bei der Entwicklung, Gestaltung und Ausführung von Evaluierungen oder Beratungsgesprächen unterstützt. Sie erarbeiten Evaluierungsthemen, gestalten die Methodik und erstellen ihre eigenen Schlussfolgerungen oder Berichte. Die Ergebnisse werden anschließend dem Jugendinformationsdienst vorgestellt. In der Regel liegt der Schwerpunkt auf der Befragung junger Menschen oder der Durchführung von Fokusgruppen mit anderen jungen Menschen. Dadurch sind die jungen Menschen selbst verantwortlich für die Erhebung von Nutzer*innen-Feedback. Häufig arbeiten sie auch mit Forscher*innen und Evaluator*innen zusammen, die sie bei der Gestaltung der Evaluierung anleiten können. Beteiligung an Lenkungsgruppen: Junge Menschen können auch an Lenkungsgruppen teilnehmen, die eine bestimmte Evaluierung anleiten (s. Kapitel 4 für weitere Informationen zu Lenkungsgruppen).
Junge Menschen können jedoch nicht nur Feedback geben, sondern auch eine führende Rolle bei der Gestaltung und Ausführung von Evaluierungen und Beurteilungen einnehmen. Dies steigert den Partizipationsgrad (s. Harts Stufen der Beteiligung, Kapitel 2). Statt die Meinung junger Menschen lediglich in einer Evaluierung zu erheben, können sie direkt in die Entscheidungen zur Gestaltung und Ausrichtung der Evaluierung involviert werden. Dadurch erhalten sie einen größeren Einfluss auf den gesamten Prozess, wodurch wiederum Erkenntnisse und Standpunkte aufgedeckt werden können, die sonst verborgen geblieben wären. Es handelt sich also um einen sinnvolleren Ansatz der Jugendbeteiligung. Jugendinformationsdienste können folgende Aspekte berücksichtigen: Überprüfung von Diensten durch junge Menschen : Junge Menschen werden ermutigt, die Dienste ehrenamtlich anhand festgelegter Kriterien oder Qualitätsstandards zu bewerten. Diese Kriterien können auch in Zusammenarbeit mit ihnen entwickelt werden. Dieser Ansatz ist hilfreich, um Vergleiche mit einer Benchmark oder unterschiedlichen Diensten oder Organisationen derselben Art durchzuführen. In der Regel besuchen die jungen Menschen die Einrichtungen, die sie überprüfen, oder nutzen sie bereits regelmäßig. Sie arbeiten mit den Mitarbeitenden der Jugendinformationsdienste zusammen, die möglicherweise andere Teile der Evaluierung durchführen und die Jugend gleichzeitig bei ihrer Arbeit unterstützen.
Quellen für jugendgeleitete Evaluation
“Die Einbeziehung junger Menschen in die Durchführung von Forschung, Evaluierung und Bewertung ist eine komplexe, aber äußerst wirksame Form der Jugendbeteiligung. Ausführlichere Anleitungen finden Sie hier:: 📎 Barnardos - Young researchers toolkit 📎 Youth Focus North West Youth Inspection Toolkit 📎 CRIS - toolkit for young people interested in research and co-research
74
Made with FlippingBook - Online catalogs