IHK-Global Business Ausgabe 1/2024

UNTERNEHMERSTIMMEN

cen sehen sie etwa in Investitions- programmen für die Energie- und Verkehrswende, im Recycling oder der Digitalisierung.

Kreislaufwirtschaft als Motor

Kühlboxen-Spezialist eutecma hat einen Trend längst ausgemacht: die Kreislaufwirtschaft. „Wir liefern Ver- packungen für temperatursensible Güter nach dem obersten Leitsatz der Kreislaufwirtschaft: Reduce, reuse, re- cycle“, so Geschäftsführer Zeilfelder. Als größten Erfolg 2023 verbucht das Unternehmen ein neues „Refresh-

„Decoupling von China ist für uns keine Option.“

Jürgen Lindenberg, Geschäftsführer der Lindy-Elektronik GmbH, Mannheim

ment Center“ im US-Bundesstaat Ohio. Hier werden die Kühlboxen vollautomatisch auf ihren aktuellen Zustand überprüft, gereinigt und weiterverwendet oder aber aus- sortiert und bei Recyclern zu neuen Modulen aufgearbei- tet. „Inzwischen fordern immer mehr Staaten per Gesetz eine Minimierung von energieaufwendigen Prozessen“, so Co-Geschäftsführer Baumgärtner, der schon Südamerika und Asien im Visier hat.

Mit eigenem Messestand präsent: Das chinesische Team vom Lindy auf der Beijing InfoComm China im Juli 2023 – der wichtigsten Branchen-Plattform in Asien-Pazifik.

Digitale Kompetenzen erweitern

Mehr Investitionen in Sicherheit und Infrastruktur

Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle für den Auto- mationsspezialisten WEISS. „So können wir über die komplette Automationsanlage hinweg Mechanik, Elekt- ronik, Steuerung, Software und Bediener vernetzen und zusätzliche Services anbieten“, unterstreicht Uwe Weiss. Konsequenterweise investiert seine Firma nicht nur in die Produktionszentren in Deutschland, USA und China, son- dern auch in den IT-Dienstleister Ecotech in Indien und ein Robotik-Unternehmen. Auch für den Bau- und Verkehrsplaner BUNG spielen Digitalisierung und Mitarbeiter-Qualifikation eine große Rolle. Im Blick auf die fortschreitende Digitalisierung im Bauwesen will BUNG besonders die Angestellten in den beiden osteuropäischen Niederlassungen dafür fit machen.

Von steigenden Anforderungen an Prozesssicherheit verspricht sich die HIMA-Gruppe weiteres Geschäft. In Zukunft müssen HIMA-Kunden noch strengeren Auflagen gerecht werden. „Insbesondere im Bereich der Operational Technology Security (OT-Sicherheit) sehen wir für uns neue Potenziale“, betont der HIMA-Chef. Zudem stünden weltweit hohe Investitionen in die Digi- talisierung der Bahninfrastruktur an. „Aktuell umgesetzte Projekte in Großbritannien bestätigen uns darin“, erklärt er.

„Inzwischen fordern immer mehr Staaten per Gesetz eine Minimie- rung von energieaufwendigen Prozessen.“ Markus Baumgärtner, Geschäftsführer der eutecma GmbH, Mannheim

„Wir folgen dem Leitsatz: Reduce, Re-Use, Recycle.“ Florian Zeilfelder, Geschäftsführer der eutecma GmbH, Mannheim

Gut angekommen: Die Anlagen für das neue „Refreshment Center“ der eutecma-Gruppe in Springfield, Ohio. Die wiederverwendbaren Transportboxen aus Styropor des Mannheimer Unternehmens sind nun auch in den USA im Einsatz.

7

IHK Global Business 01/2024

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog