OPUS Immobilienwirtschaft

DIGITALISIERUNG FÜR DIE IMMOBILIENWIRTSCHAFT www.myOPUS.eu

Einfach. Smart. Für alle.

PROZESSOPTIMIERUNG – MEHRWERTDIENSTE – KLIMASCHUTZ

ZUKUNFT AKTIV MITGESTALTEN

Immobilien, die wir heute erwerben und nutzen, müssen auch in 20 oder 30 Jahren noch markt- fähig sein. Dafür ist die Berücksichtigung der digitalen Zukunft und eine Ausstattung mit kompa- tiblen, zukunftsfähigen Technologien erforderlich. Angefangen mit der kleinsten Einheit, der Wohnung, verfolgt OPUS IQ einen ganzheitlichen Ansatz, der die Gebäudedigitalisierung in einem flexiblen Bausteinkonzept projektspezifisch ermöglicht. Schließlich ist jedes einzelne Smart Building die Basis von zukünftigen Smart Cities.

DER WEG VOM ANALOGEN GEBÄUDE ÜBER´S SMART HOME BIS HIN ZUM VERNETZTEN QUARTIER

WIE GEHT DIGITALISIERUNG IN DER IMMOBILIENWIRTSCHAFT?

JETZT ANSCHAUEN!

DIGITALISIERUNG? - JA! ABER WIE?

3. Smart Living & Nachhaltigkeit - geht das überhaupt? 2. Wie vermeide ich Lieferengpässe & Verfügbarkeitsprobleme für mein Digitalisierungsprojekt? 1. Wie setze ich ein Digitalisierungsprojekt trotz steigender Kosten um?

GEMEINSAM MIT IHNEN UND UNSEREN EXPERTEN FINDEN WIR EINE GANZHEITLICHE LÖSUNG FÜR IHR DIGITALISIERUNGSPROJEKT

VINCENT STAAB

SILVIA GÖCKEL

Vertriebsleiter Systemhausbau und Immobilienwirtschaft

Key Account Managerin Systemhausbau und Immobilienwirtschaft

Tel: +49 151 11705774 E-Mail: vincent.staab@jaeger-direkt.com

Tel: +49 171 1549132 E-Mail: silvia.goeckel@jaeger-direkt.com

Die stetig steigenden Preise für Baustoffe, die auf gestiegene Zinsen, geschädigte glo- bale Lieferketten und eine hohe Inflationsrate zurückzuführen sind, haben erhebliche Folgen für die Bauwirtschaft: Unsicherheiten bei der Planung, Verzögerungen und erhöhte Kosten in gewerblichen und privaten Bauprojekten.

S. 4

www.myOPUS.eu

TROTZ STEIGENDER KOSTEN UM? 1.

WIE SETZE ICH EIN DIGITALISIERUNGSPROJEKT

Günstiges Schalterfabrikat

Günstiges SmartHome System

DIREKT vom Hersteller

HOHE MATERIALPREISE - NICHT MIT OPUS!

Keine komplexen Strukturen: OPUS schafft das Fundament für die Vernetzbarkeit der Wohnung und das zu niedrigen Preisen!

Direkte, schnelle und kostengünstige Belieferung direkt vom Hersteller des Smart Living- Systems, perfekt passend für den breiten Markt der Wohnungswirtschaft.

S. 5

HOCHWERTIGE, MULTIFUNKTIONALE SCHALTERPROGRAMME VON OPUS

Mit sieben Rahmendesigns in vielen unterschiedlichen Materialien und Farben passt sich das OPUS Schalterprogramm jeder Raumsituation an, egal ob konventioneller Schalter oder in Ver- bindung mit den intelligenten OPUS Komponenten.

S. 6

www.myOPUS.eu

SCHALTERFABRIKATSUNABHÄNGIG IM BESTAND

Das System ist ganz bewusst offen gestaltet, damit es auch mit verbauten Schalterfabrikaten anderer Hersteller kompatibel ist. Neben der großen Auswahl, die das OPUS Schalterprogramm von JÄGER DIREKT bietet, ist das Smart Living-System auch mit vielen gängigen 55er-Schalter- fabrikaten anderer Hersteller nutzbar. Ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen sind somit kaum Grenzen gesetzt.

S. 7

IN DER BASIS INTELLIGENT, MIT SOFTWARE UNSCHLAGBAR.

OPUS Schalter und Sensoren ersetzen die konventionelle Elektroinstallation und bilden die Basis für ein smartes Zuhause. Bereits die Grundinstallation von OPUS bietet einen vollkommen neuen Wohnkomfort. Das Beste dabei: Bereits vorhandene Geräte werden nahtlos integriert und das Gesamtsystem anschließend zentral gesteuert und verwaltet. Dabei bleibt das System jederzeit offen für Erwei- terungen.

Erweiterbar

Renovierungsfrei nachrüstbar

Sicher

Intuitiv bedienbar

Das innovative OPUS IQ DOT Steuergateway ermöglicht die Steuerung der OPUS Systemkomponenten mit den gängigsten Softwares aus den Bereichen Smart Home, Smart Building und IoT.

weitere Softwarelösungen

S. 8

www.myOPUS.eu

EINSPARUNG VON KABELWEGEN

Die Technologie hinter OPUS setzt auf batterie- und kabellose Komponenten, die auf dem um- weltfreundlichen EnOcean-Funkstandard basieren.

Getreu dem Motto: Keine Kabel. Keine Batterien. Keine Limits. ermöglichen die Schalter und Sensoren eine besonders nachhaltige Energienutzung.

Durch die Funkverbindungen werden zusätzliche Leitungs- wege eingespart. Der reduzierte Material- und Personalaufwand spart nicht nur Ressourcen, sondern auch Geld.

S. 9

Neben den Komfort-Wünschen des Mieters, erfüllt OPUS auch die Anforderungen des Vermieters: Energieeffizientes Bauen, Prozesse digitalisieren und optimieren, sowie Bau- und Betriebskosten senken.

DIGITALISIERUNGSLÖSUNG FÜR BETREIBER

• Verwalter-/Bewohnerkommunikation und 360 Grad Verwaltung • Fallmanagement • Heizkostenabrechnung • Schimmelprävention • Werterhalt durch Predictive Maintenance • Schlüsselmanagement, Zugangssystem – „digitale Tür“ • Rauchwarnmelderwartung (Typ-C)

S. 10

www.myOPUS.eu

GRENZENLOSES VERNETZEN BIS ZUM QUARTIER

• Rauch- und Wasserdetektion • Lüftung • Paketstation, Digitaler Briefkasten • Aufzugsintegration • Tür- und Fensterkontakte • Alarmanlage • Wetterstation, Wärmemanagement • Metering, Sub-Metering, Verbrauchsdaten-Infos • eMobility • Photovoltaik und Stromspeicher • Wärmepumpe, Energiemanagement • Brandmeldeanlage • Schnittstellen, KNX-Anbindungen • Anlagen-Monitoring • Support/Datensicherung • Finanzierung, Miete, Teststellung…

S. 11

Um alle Schnittstellen perfekt abzustimmen, setzt OPUS auf starke Partner.

Die Zuhause Plattform baut Smart Building Komplettsysteme für die Wohnungswirtschaft mit schlanker Infrastruktur und sehr großem Funktionsumfang.

Von der Smart-Basis bis hin zum Komplettsystem.

SMART BUILDING-LÖSUNG ALS KOMPLETTSYSTEM

Die Digitalisierung des Gebäudes beginnt in der Wohnung. Das Herzstück des Systems ist der WohnungsAdapter.

Intelligente Wohnung

Alle Türen, bis hin zu den Wohnungseingangstüren können digitalisiert und einfach online verwaltet werden. Es gibt die Möglichkeit einer Fahrstuhlansteuerung oder das Auflegen und Überwachen von Störmeldekontakten. Alles, was sich rund um das Gebäude digitalisieren lässt, kann in das Eco- System der Zuhause Plattform integriert werden. Mit der Zuhause Plattform Systemlösung wird nicht nur die Wohnung und das Gebäude digitalisiert, sondern auch die Prozesse dahinter. Beispielsweise ist das Klingelschild digital und wird per Mausklick einfach aktualisiert. Anliegen und Zustandsmeldungen (z.B. „defekter Heizkörper im Bad“) werden im Bedarfsfall digital am zentralen Display durch die Bewohner erfasst. Aushänge über Einschränkun- gen (z.B. eingeschränkte Warmwasserversorgung) werden den Bewohnern innerhalb von wenigen Sekunden digital zugänglich gemacht.

Intelligentes Gebäude

Digitale Prozesse

S. 12

www.myOPUS.eu

DIE KOMPONENTEN DER SMART BUILDING-LÖSUNG

In jeder Wohneinheit dient der Wohnungs- Adapter als Innenstation der Gegensprechan- lage, als zentrales Display zur Steuerung und digitale Schnittstelle zwischen Verwalter und Bewohner. Anliegen und Schadensmeldungen können zielgerichtet an den Verwalter/ Eigen- tümer übermittelt werden und umgekehrt er- folgt auch eine einfache Kommunikation in die Wohnung, z.B. in Form einer Ankündigung.

Der HausAdapter ist eine vollwertige IP Gegensprechanlage mit digitalem Klingel- schild und integriertem Zugangssystem.

ZP-VerwalterPortal

Digitale Hausverwaltung Einfache Kommunikation Übersichtliche Prozesse DSGVO-Konform

VERBRAUCHSWERTE

Wertvolle Ressourcen sparen

Echtzeit-Verbrauchsfeedback: „Wasser- & Wärmeverbrauch jederzeit im Blick.“

Erfassung Stichtagswerte: „Abrechnungsrelevante Werte werden erfasst.“

Datenschutz: „Nur die Stichtagswerte verlassen die Wohnung“

S. 13

Seit dem Frühjahr 2022 sorgen Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Produkten und Bauteilen dafür, dass elektrohandwerkliche Unternehmen Aufträge verschieben oder sogar absagen müssen. Deutlich gestiegene Hypothekenzinsen und hohe Baukosten dämpfen die Nachfrage. Hinzu kommen Fachkräftemangel und fehlende Materialien. Viele der aktuellen Krisen bedingen sich zum Teil gegenseitig. So auch die Energiekrise, dar- aus resultierende Lieferengpässe sowie die Inflation.

S. 14

www.myOPUS.eu

WIE VERMEIDE ICH LIEFERENGPÄSSE & VERFÜGBARKEITSPROBLEME FÜR MEIN

DIGITALISIERUNGSPROJEKT? 2.

Setzen Sie auf Markenqualität direkt vom Hersteller: Seit über 30 Jahren vom Industriedesign über den Werkzeugbau bis zur Produktion in Deutschland.

Nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland entwickelt und produziert, steht OPUS seit Jahren für eine intelligente Gebäudesystemtechnik, die allen Anforderungen gerecht wird.

Flexibilität

kurze Transportwege

kurze Lieferzeiten

S. 15

Seit dem 1. Januar 2021 gilt in Deutschland das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), darunter fällt auch eine CO 2 - Steuer auf Öl und Gas. Je höher die CO 2 -Erzeugung eines Bürgers ist, etwa durchs Autofahren oder durchs Heizen, desto höher sind demnach auch seine Kosten. Ziel der CO 2 -Abgabe ist es, die aus diesen Emissionen resultierende Erderwärmung sowie die Versauerung der Meere mithilfe eines höheren Kohlenstoffpreises zu verringern.

S. 16

www.myOPUS.eu

GEHT DAS ÜBERHAUPT? 3.

SMART LIVING & NACHHALTIGKEIT -

Nachhaltigkeit und die Rücksicht auf CO2-Emissionen verändern auch das Bauen. Für die Immobilienbranche bedeutet das, dass in Zukunft auch Verbraucher und somit Käufer und Mieter verstärkt auf Nachhaltigkeit achten werden. Smart Living-Systeme können helfen, nachhaltiger zu bauen und leben: Erfahren Sie, wie Sie mit unseren OPUS Smart-Lösungen und Produkten zum Klimaschutz beitragen können!

S. 17

OPUS HEIZUNGSSTEUERUNG FÜR NACHHALTIGES ENERGIEMANAGEMENT

Mit der OPUS Heizungssteuerung ist die Reduzierung des Heizenergieverbrauchs für Bewohner- innen und Bewohner so einfach wie noch nie. Bei welchen Temperaturen fühlen Sie sich wohl? Wann soll geheizt werden und wann nicht? Einmal eingestellt sorgt das OPUS Smart Home System für ein optimales Klima ohne Energieverschwendung in den eigenen vier Wänden.

Die Heizkosten machen mit etwa 70 - 80 % den Löwenanteil der Kosten zur Energieerzeugung in Gebäuden aus.

S. 18

www.myOPUS.eu

FENSTER AUF? HEIZUNG AUS! SO WIRD IM BÜRO NICHT ZUM FENSTER RAUS GEHEIZT.

Egal, ob Fußbodenheizung oder konventioneller Heizkörper, OPUS IQ hat für jede Wohn- und Gewerbeeinheit die passende Lösung. Eine smarte Heizungssteuerung ist aber nicht nur wegen des Komforts ein absolutes Must-Have, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur ver- besserten CO 2 -Bilanz.

Das Bad wird nur vor dem Aufstehen und dem Zubett- gehen auf 22 °C geheizt.

Der Besprechungsraum ist so eingestellt, dass nur bei Anwesenheit aktiv geheizt wird.

Einfache Steuerung intuitiv am Stellrad des OPUS Stellantriebs oder via Smartphone-App.

21 °C im Wohnzimmer? Na klar, aber nur wenn nach Feierabend auch jemand Zuhause ist.

Smarte Einzelraumregelungen, wie die OPUS Heizungssteuerung führen nachweislich zur direkten Reduzierung der Energiekosten und senken außerdem den CO 2 -Ausstoß.

S. 19

OPUS BIOBASED BIOSCHALTERFABRIKAT

Schalterprogramm aus 100 % Biokunststoff

Jährlich werden in Deutschland Millionen Tonnen Kunst- stoff produziert. Achtlos weggeworfen, verschmutzt das langlebige Material Land, Gewässer und Ozeane. Wir wollen dem entgegenwirken. Das neue OPUS biobased Schalterprogramm ist zu 100 % abbaubar und wird aus Biokunststoff unter Nutzung erneubarer Energie herge- stellt, dessen natürliche Rohstoffbasis auf Mais, Zucker- rohr und Rizinusöl basiert. Es ist in allen gängigen OPUS Designs erhältlich, wie z. B. OPUS KUBUS oder OPUS LIVING. Dabei ist der Biokunststoff gemäß DIN EN 13432 voll- ständig biologisch abbaubar und erfüllt außerdem die Anforderungen nationaler und internationaler Normen zur Kompostierbarkeit (DIN EN 13432, ASMT D 6866).

OPUS KUBUS

OPUS LIVING

der Umwelt zuliebe

CO 2 einsparen

biologisch abbaubar

S. 20

www.myOPUS.eu

OPUS BIOBASED BIOSCHALTERFABRIKAT

Der EU Green Deal umfasst einen Aktionsplan, die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um 55 % zu senken und bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden.

Da ca. 35 % des Energieverbrauchs auf den Gebäudesektor entfallen, kommt der Energie- effizienz-Steigerung, Ressourcenschonung sowie der Digitalisierung für Neubauten und vor allem Bestandsgebäuden eine besondere Bedeutung zu.

#EUGREENDEAL

STAATLICHE FÖRDERMÖGLICHKEITEN NUTZEN

Um die EU-Klimaziele voranzutreiben und den CO2-Ausstoß zu verringern, fördert der Staat die Investition in ressourcenschonende Technologien. Aktuelle Informationen hierüber sind bei der KfW, dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und der regionalen IHK einzu- holen. Neben der Möglichkeit, die entstehenden Kosten steuerlich geltend zu machen und so bis zu 40.000 € innerhalb von drei Jahren abzusetzen, bietet das BAFA die Möglichkeit, Fördergelder zu beantragen.

Mehr Informationen und eine Schritt für Schritt Anleitung via QR-Code.

S. 21

KÖLNS DIGITALSTES WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS SETZT AUF OPUS

Unter dem Namen „READi“ präsentiert die Metropol Im- mobiliengruppe ihre Digital- strategie, die mit dem Vermie- tungsstart von Kölns aktuell digitalstem Wohn- und Ge- schäftshaus erstmals ein Ge- sicht bekommt: Das Projekt MelEHR besteht aus 32 Mietwohnungen und einer Großtagespflege am Me- latengürtel 107 in Köln-Eh- renfeld. Verwaltung, Ver- mietung und Wohnerlebnis werden hier mithilfe einer einzigen App komfortabel

und zuverlässig zusammen- geführt. Durch den Einsatz des OPUS Smart Home Gateways kann die Installation in der Woh- nung wahlweise nicht nur über HomeKit und Alexa gesteuert werden, sondern ist auch mit der übergreifenden Quartier- App verbunden. So entsteht eine digitale In- frastruktur, die Mietern in MelEHR nicht nur die smar- te Steuerung der eigenen Wohnung, sondern auch den Anschluss an die smarten

Angebote des Wohn- und Geschäftshaus ermöglicht: Post, Pakete, Klingel, Mieter- brett oder Kommunikation mit Nachbarn, Verwalter und Handwerkern – dazu zentra- le Steuerungsfunktionen, die Vermietung und Bewirtschaf- tung vereinfachen.

S. 22

www.myOPUS.eu

DIGITALISIERUNG MIT OPUS IM QUARTIER HEIDESTRASSE – MIX IT LIKE BERLIN

Das Berliner Entwicklungsprojekt der Taurecon Real Estate Consulting GmbH wurde als lebendiger neuer Kiez aus Wohn- und Bürogebäuden, Hotel, Kindergarten, Einzelhandel und Gastronomie, öffentlichen Straßen und Plätzen sowie Grünflächen entwickelt. Insgesamt wurden in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe zum Regierungsviertel und Hauptbahn- hof rund 295.000 m² Gewerbe- und Wohnflächen sowie rund 944 Wohnungen gebaut. Dabei soll die Digitalisierung den Nutzern zeitgemäße und hochwertige Ausstattung anbieten. Diese reichen von der smarten Infrastruktur in den Wohnungen über Mieterkommunikation, Parkraum- Management und Buchungsportale bis zum innovativen Quartiers Service (iQS) – ganzheitlich steuerbar über eine einzige Quartiers-App. Im „Quartier Heidestrasse“ wird aber nicht nur von zukunftweisenden Technologien profitiert: Smart Living heißt auch, Verantwortung zu übernehmen, Nutzen und Mehrwerte zu schaffen und dadurch einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten.

S. 23

Erfahren Sie mehr! JÄGER DIREKT OPUS Str. 1 64646 Heppenheim

OPUS ist eine deutsche Qualitätsmarke von JÄGER DIREKT. Seit mehr als 30 Jahren steht sie für eine intelligente Gebäudesystemtechnik, die allen Anforderungen gerecht wird.

„Auf Basis der intelligenten Gebäudetechnik OPUS beginnt die Digitalisierung im gemeinsamen Pilotprojekt „MelEHR“ bereits in jeder einzelnen Wohneinheit und ermöglicht so die übergreifenden Vernetzung des ganzen Gebäudes. „

„Wir freuen uns auf viele weitere

„Wir freuen uns, eine Lösung gefunden zu haben, mit der wir unsere Neubauten und unseren Bestand fit fürs 21. Jahrhundert machen und dabei allen Zielgruppen Mehrwerte bieten können.“

Quartiersentwicklungen, bei denen wir den Nutzen für die Menschen in den Mittelpunkt stellen dürfen!“

Simon Dietzfelbinger

Johannes Koza

Patrick Weber

Head of Residential Properties, bei Partner Drees & Sommer

Leiter strategische Unternehmensentwicklung bei Metropol Immobiliengruppe

Projektmanager Digitalisierung bei der Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft eG

@opus7875

www.myOPUS.eu

@discoveropus

Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8 Page 9 Page 10 Page 11 Page 12 Page 13 Page 14 Page 15 Page 16 Page 17 Page 18 Page 19 Page 20 Page 21 Page 22 Page 23 Page 24

Made with FlippingBook Digital Publishing Software