Die grosse Frage nach
unserem Zweck
nachzugeben. Was würde geschehen? Würde Gott ein Wunder schenken? Die Verantwortlichen von Zewo überzeugen? Oder die wegfallende Finanzierung auf übernatürliche Weise ersetzen? Wir waren gespannt … Dann geschah das Wunder Und dann geschah etwas Aussergewöhnliches: Zewo schien es so wichtig zu sein, SAM global zertifizieren zu können, dass sie aktiv nach einer Lösung suchten. Sie unterbreiteten uns eine leicht abgeänderte Variante des Zweckartikels: die bestehenden Wörter wurden verwen- det, aber einfach umgeordnet! Gemeinsam nahmen wir uns nochmals Zeit für Diskussionen und Gebete und er- hielten je länger je mehr Frieden. Es wurde uns allmäh- lich bewusst, dass wir tatsächlich Zeugen eines Wunders wurden: der «neue» Zweckartikel entspricht unserem Herzensanliegen und «Jesus Christus» (an diesem Na- men scheiden sich die Geister) wird darin explizit er- wähnt! Nun galt es noch, die letzte Hürde zu nehmen: 2/3 der SAM global-Mitglieder mussten mit der Änderung des Zweckartikels einverstanden sein – dies war innert kürzester Zeit der Fall. Für uns als Vorstand eine klare Be- stätigung des eingeschlagenen Weges! Wir dürfen vertrauen Rückblickend stelle ich fest, dass Gott den ganzen Pro- zess gebraucht hat, um die Motivation unserer Arbeit nochmals neu in den Fokus zu stellen: die ganzheitliche Vermittlung der Guten Nachricht von Jesus Christus. In unsern Herzen ist diese Motivation neu verankert. Mir persönlich wurde dabei einmal mehr bewusst, dass SAM global Gott gehört und ich getrost darauf vertrauen darf, dass er versorgt – auf welche Art und Weise er das auch immer tut. Ist das nicht ermutigend?
Als SAM global ist es uns wichtig, dass unsere Arbeit nach- haltig etwas verändert. Wir legen viel Wert auf Professiona- lität und arbeiten schon seit einigen Jahren mit der Unité* zusammen, die unsere Projekte prüft und über welche wir jährlich ca. 500‘000 CHF von DEZA bekommen – ein ent- scheidender Beitrag. Doch letztes Jahr stand diese Unter- stützung plötzlich auf der Kippe: Neu mussten alle Unité- Organisationen Zewo**-zertifiziert sein. Doch Zewo war mit der Formulierung des geistlichen Fokus unseres Zweck- artikels nicht einverstanden. «Wir ändern den Zweckartikel nicht – auf gar keinen Fall!», war die erste Reaktion bei uns im Vorstand. Und wir hatten noch keine Ahnung, auf was für einen emotionalen und gleichzeitig gewinnbringenden Prozess wir uns noch einlassen würden … Wir sind überzeugt, dass unsere Arbeit professionell ist und wir daher das Zewo-Gütesiegel verdient haben. Das sah auch Zewo so – nur unser Zweckartikel, in dem als erster Punkt die Wei- tergabe der Guten Nachricht stand, müsse angepasst werden, sodass die Gemeinnützigkeit im Vordergrund stehe. Wir waren gefordert: Werden wir Gott und uns selbst untreu, wenn wir den Artikel anpassen, um das Gütesiegel zu erhalten? Auf der ande- ren Seite ging es um sehr viel Geld – damit könnten wir weiter- hin in unseren Einsatzländern unseren Dienst an den Ärmsten tun! Aber Gottes Möglichkeiten sind doch grösser und er kann die nötigen Finanzen auch ohne Gütesiegel ermöglichen! Als Vorstand nahmen wir uns viel Zeit für die Entscheidung und et- liche intensive Diskussionen wurden geführt. Intensiv suchten wir den Willen Gottes über dieser Sache. Schliesslich hatten wir gemeinsam Frieden darüber, den Zweckartikel nicht zu ändern. Was ist unsere Motivation? Dieser Prozess stellte sich für uns als ein grosser Segen heraus: Gott nutzte ihn dazu, dass wir mit sehr tiefgreifenden und ele- mentaren Fragen konfrontiert wurden: Wer sind wir als SAM global wirklich? Was ist unser Zweck? Wo stehen wir im Spagat zwischen «reiner sozialer Entwicklungszusammenarbeit» und «purer Verkündigung des Evangeliums»? Müssen wir eine Kurs- korrektur vornehmen? Schwierige Fragen, die nach Antworten verlangten. Im Kern der Diskussion stand nicht mehr der Wort- laut des Zweckartikels, sondern unsere Motivation und tiefste Überzeugung. Schliesslich gelangten wir zur gemeinsamen Erkenntnis: nachhaltige, professionelle Entwicklungszusam- menarbeit UND Verkündigung der frohen Botschaft von Jesus Christus gehören für uns untrennbar zusammen! Wir wollen und werden beide Ebenen im Auftrag von SAM global weiter- verfolgen, damit wir das Leben der Menschen in unseren Ein- satzländern nachhaltig verändern können. Und die Zertifizierung? Wir entschieden uns als Vorstand, nicht
Michael Rohner, Vorstand
* Die Unité ist ein Dachverbandmit verschiedenen Mitgliedorganisatio- nen. Vollmitglieder erhalten via Unité für ihre Programme Bundesbei- träge des DEZA (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit. ** Zewo ist eine Schweizer Zertifizierungsstelle für gemeinnützige Non- Profit-Organisationen. Sie sorgt für Klarheit und Vertrauen rund ums Spenden. Erfüllt eine Organisation die 21 Zewo-Standards, kann sie das Gütesiegel beantragen.
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online