SAM focus 1_21_v01MRZ

REZEPT-IDEE

SAUCE D’ARACHIDE ein Rezept von Gitte D., ProTIM 2-2-2 Conakry, Guinea

Das Hauptnahrungsmittel in Guinea ist Reis. Dazu gibt es verschiedene Alltagssaucen: Süsskartoffel- oder Ma- niokblättersauce, Suppen mit Fleisch, Fisch, Huhn oder Fischbällchen – und Erdnusssauce (Sauce d’arachide). Mein Mann und ich ziehen die anderen Saucen vor, aber Marc, unser Sohn, liebt die Erdnusssauce. Da sie von al- len am leichtesten in Europa nachzukochen ist, möchte ich das Rezept hier weitergeben. Kochen ist keine besondere Stärke von mir und meine Be- geisterung dafür hält sich in Grenzen. Daher bin ich sehr dankbar, dass wir eine Haushaltshilfe haben, die uns mit leckeren guineischen Gerichten versorgt. Zu Beginn kochte sie auf unserem Gasherd, aber mittlerweile kocht sie wie- der so, wie es in Guinea üblich ist: draussen auf Kohle. So haben wir weniger Essensgerüche im Haus und güns- tiger ist es auch! Während der Regenzeit steht die Koch- stelle unter dem Vordach der Terrasse. Wenn ich selber den Kochlöffel schwinge, dann gibt es eher Nudeln oder Auflauf, denn mittlerweile kann man sich den Käse hier sogar hin und wieder leisten. Und ab und zu braucht man ja schliesslich auch mal ein Essen aus der Heimat. ;-)

Zubereitung 1. Das Fleisch würfeln und in Öl anbraten, Zwie- beln hacken und kurz mitdünsten. 2. Das Tomatenmark und die klein geschnittenen Tomaten dazugeben. 3. Kohl, geschälte Kartoffeln nicht zu klein schnei- den und mit den Auberginen in den Topf ge- ben. 4. Das alles mit Gemüsebouillon, Salz und Pfef- fer würzen und dann Wasser auffüllen, bis al- les knapp bedeckt ist. 5. Die Chilischoten als Ganzes hinzufügen und dann alles leicht kochen lassen. Wenn alles gar ist (nach ca. 20 Minuten), die Erd- nusspaste hinzugeben, um die Sauce zu binden. Gegessen wird die Sauce d’arachide natürlich mit Reis. Guten Appetit!

Zutaten für 4 Personen 500g Rindfleisch Öl zum Anbraten 2 Zwiebeln 2EL Tomatenmark 2 Tomaten 1/2 Weisskohl 5 Kartoffeln

2 Jakatu (bittere Aubergine) 1-2 Chilischoten nach Bedarf 1 TL Gemüsebouillon 4EL Erdnusspaste (-Butter geht auch) Salz und Pfeffer nach Bedarf Reis für 4 Personen

Zeichnungen von Robert Steiner

12

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online