SAM focus 1_21_v01MRZ

Angola SOLE Angola erlebt momentan heraus- fordernde Zeiten. Für die operative Lei- tung wurde interimsmässig ein Team eingesetzt, welches nebst dem Tages- geschäft noch einen neuen Geschäfts- leiter suchen muss. Burkina Faso Am 13. Januar 2021 hat die General- versammlung unserer Partnerkirche EE/SIM (1500 Gemeinden) ein neues Nationalkomitee gewählt. Dabei wur- de Pastor Aristarque Lankoandé, Mit- begründer und langjähriger Leiter des von SAM global unterstützten evan- gelischen Zentrums für transkulturel- le Arbeit CEFM, zum Präsidenten ge- wählt. Zudem sind mit Pastor Jonathan Ouoba, Direktor des CEFM und Pas- tor Tandamba Noundjoa, Verantwort- licher des Missionsdepartementes der Kirche, gleich drei Personen mit einer starken Vision für den transkulturel- len Gemeindebau im Leitungsgremium. Für ihr vierjähriges Mandat wünschen wir dem neuen Komitee viel Weisheit, Weitsicht und Gelingen. Brasilien Auch Brasilien wurde von der zwei- ten Corona-Welle getroffen und das Gesundheitssystem ist am Limit. Vie- le Leute leiden zudem unter den gestie- genen Lebensmittelpreisen oder weil sie ihre Arbeit verloren haben.

wir die Behörden und erlebten ein- mal mehr, dass sie voll hinter unse- rer Berufsschule stehen. Sie machten sehr überzeugend Werbung und inzwi- schen haben wir rund 40 Interessent/ innen, welche die Lehre machen möch- ten – mehr als wir annehmen können! Ein Traum wird Wirklichkeit: Am 5. Januar 2021 wurde der Traum von Cornelia F. in Conakry Wirklich- keit: Der erste Unterrichtstag der Haus- wirtschaftsschule konnte mit – wie ge- wünscht – sechs auszubildenden Frauen stattfinden. Die Frauen haben unter- schiedliche ethnische und religiöse Hin- tergründe: die einen sind Christinnen, die anderen Muslima. Wir freuen uns und wünschen Cornelia und ihrem Team rundum Gelingen für diese neue Ausbildung! Kambodscha Zum Jahresende konnten die Schulen in Kambodscha wieder öffnen. Das bringt nun hoffentlich wieder etwas mehr Normalität in die Projekte von Light- house Battambang und Pursat. Ein besonderes Weihnachtsgeschenk machte der Premierminister allen 12. Klässler/innen des ganzen Landes: We- gen der Corona-Situation haben alle Schüler/innen den Abschluss ohne Prü- fungen bestanden!

le und nachhaltige Bildungs-Projekt zu- stande kommt, sind imGange. Wir sind gespannt, wie Gott da weiterführt.

Tschad Seit Anfang 2021 hat sich das ProRAD- JA’-Team verdoppelt. Sérach, die Frau von Florent, löst N’Djerané in der Ad- ministration ab. Elodie unterstützt neu Agathe imGesundheitsposten und wird sich zusammen mit ihr und N‘Djerané in die Kontaktarbeit und den transkul- turellen Gemeindebau investieren. Is- maël möchte beginnen, die Vision der Berufsbildung umzusetzen und ist da- bei, eine Ausbildung für Automechani- ker aufzugleisen. Claire wird ihre Ma- nagementerfahrungen in das Netzwerk der evangelischen Schulen einbringen.

Nepal Eine neue Herausforderung:

Ende 2020 wurde die vor drei Jahren gegründete kommunistische Partei Ne- pals, ein Verbund von zwei linken Kräf- ten, durch den Premier und die Prä- sidentin aufgelöst. Dies hat nun neue politische Unruhen gebracht. Nichts- destotrotz wollen wir uns gemeinsam mit einem neuen lokalen Partner für eine verbesserte Vorschul-Bildung von Kindern im Himalaya engagieren. Die Vorbereitungen, damit dieses wertvol-

Guinea Ein schönes Problem:

Im ActionVIVRE Nord konnte die Lehrlingsausbildung wegen des Lock- downs nicht wie geplant im Sommer abgeschlossen werden. Aber anfangs November fand die Diplomfeier dann statt – ein Fest! Für das neue Lehr- jahr hatten wir zuerst nur drei An- meldungen. Daraufhin kontaktierten

21

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online