SAM focus 1_21_v01MRZ

Homebase-Mitarbeitende am SAMfest 2020. Es fehlen: David Keller, Hanni Hartmann und Madeleine Deriaz.

Zusätzlich sind wir überzeugt, dass es eine enorme Kraft hat, wenn man ent- deckt, was es bedeutet, ein Kind Got- tes zu sein. Dies beinhaltet eine Pers- pektive auf eine Heimat im Himmel, die Hoffnung schenkt und nicht genom- men werden kann. A wie Ausbildung Wir investieren in die Aus- und Wei- terbildung unserer Mitarbeitenden und möchten gerne noch mehr ma- chen, nicht nur geistlich, sondern auch fachlich. Uns ist qualitativ gute Arbeit wichtig. Unsere Projektleitenden wer- den beispielsweise trainiert, die Projek- te gut durchzudenken, zu überlegen, welche Aktivitäten es braucht, um die gewünschten Resultate zu erarbeiten und eine Wirkung zu erzielen, die nach- haltig ist. S wie Support Beim Projekt-Cycle-Management, dem Evaluieren und dem Lösen von Prob- lemen, leisten die Länderverantwortli- chen in der Schweiz den Projektleiten- den im Ausland motiviert und so gut wie irgend möglich Unterstützung. Auch für die Sozialversicherungen, Krankenkasse, Finanzen, Fundraising und Kommunikation sehen wir uns als Homebase als Stabstelle, die den nöti-

gen Support für die Einsatzleistenden bringt und ihnen den Rücken freihält. E wie Ermutigung Der grösste Kampf im Einsatzgebiet ist der Kampf gegen die Entmutigung. Das Klima raubt Kraft und die Armut und die damit verbundenen Leiden der Be- völkerung vor Ort fordern auf vielen Ebenen heraus. Enttäuschungen mit Mitarbeitenden, Rückschläge in der Ar- beit, Unterbrüche durch Streiks, Pande- mien und politische Unruhen müssen verarbeitet werden. Getrennt sein von Familie und Freunden ist auch nicht einfach. Wir als Homebase sind gefor- dert, unsere Mitarbeitenden zu ermu- tigen, damit sie mit Glaube, Perspekti- ve und Hoffnung arbeiten und so auch eine entsprechende Auswirkung haben. Mein Wunsch als Leiter von SAM glo- bal ist es, ermutigte und zufriedene Mit- arbeitende zu haben – und da wollen wir als Homebase mit Gottes Hilfe ei- nen wichtigen Beitrag leisten!

Beatrice Ritzmann hat in ihrem Artikel über die Homebase den Schwerpunkt auf das HOME ge- legt. In diesem Beitrag liegt das Augenmerk auf der BASE . Diese vier Buchstaben können stehen für: B wie BeSENT BeSENT – sei gesendet – im Auftrag seiner Majestät! Wir sind alle beauf- tragt und bevollmächtigt von Gott sel- ber. Dies unseren Mitarbeitenden im- mer wieder bewusst zu machen ist eine unserer Aufgaben. In unserem Zweckartikel steht: Der Verein leistet personelle Entwicklungs- zusammenarbeit und materielle Unter- stützung in den Bereichen Grund- und Berufsbildung, Gesundheit, Theologie und Verbesserung der Lebensgrundla- gen. Er (der Verein) tut dies aus der Motivation, die gute Nachricht von Je- sus Christus ganzheitlich zu vermitteln. Was wir leisten, tun wir mit dem Wunsch, dass viele Menschenleben durch die Erfahrung der Liebe Gottes und einer Ausbildung vor Ort verän- dert werden. Wir wünschen uns, dass sie das Land, in dem sie wohnen, als le- benswert erkennen und nicht mehr ihre Heimat verlassen wollen. Letzteres ist leider momentan zum Beispiel bei fast allen Jugendlichen Guineas der Fall.

Jürg Pfister Leiter SAM global

09

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online