DINA.INTERNATIONAL – DIE NEUE PLATTFORM FÜR AUSTAUSCH UND TAGUNGEN IN DER INTERNATIONALEN JUGENDARBEIT
AUTOR: BENJAMIN HOLM – DRJA
Die neue Internet-Plattform DINA.international geht auf eine Gemeinschaftsinitiative der Fach- und Förderstellen der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit zurück. Die zwei bestehenden Jugendwerke, drei bilaterale Koordinierungsbüros und die Fachstelle IJAB haben im Mai 2020 eine Arbeitsgruppe gegründet, um ihre Aktivitäten im Bereich Digitalisierung besser abzustimmen und gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln.
FUNKTIONEN AUF DINA.INTERNATIONAL
Das erste gemeinsame Projekt ist die Bereitstellung einer Video- und Projektplanungsplattform, die auf den Erfahrungen der Plattformen Projektwelt (Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, DRJA), TRIYOU (Deutsch-Polnisches Jugendwerk, DPJW) sowie Tele- Tandem (Deutsch-Französisches Jugendwerk, DFJW) aufbaut und diese – mit den Erfahrungen der Pandemie – weiterentwickelt. Die Plattform stellt digitale Räume kostenfrei, werbefrei und unter Beachtung des Datenschutzes zur Verfü - gung. Damit soll DINA.international dazu beitragen, die digitalen Aktivitäten der Fach- und Förderstellen, aber auch der Träger und Schulen im Austausch, wirksam zu unterstützen. Hierzu stellt die Plattform eine ganze Palette an Instrumenten zur Verfügung. Die Akteure aus der Internationalen Jugendarbeit können sich unter- einander stärker vernetzen und ihre Kooperations- möglichkeiten mit ausländischen Partnern verbessern, beispielsweise bei der Analyse von Methoden und Erfahrungen, bei der gemeinsamen Bearbeitung von Themen und bei der Suche nach Teilnehmenden oder Referent(inn)en. DINA.international ist seit November 2020 über ver - schiedene Landingpages der Fach- und Förderstellen erreichbar und wird schrittweise allen Akteuren des Austausches zur Verfügung gestellt.
Das Portal bietet den Anwender(inne)n die Möglichkeit, Projekte und Gruppen zu gründen sowie die verschie - denen Werkzeuge der Zusammenarbeit kostenfrei und langfristig zu nutzen. Zurzeit steht das Portal in acht Sprachen zur Verfügung.
Folgende Tools und Funktionen sind derzeit freigeschaltet:
» Nextcloud ( k S.36) zum sicheren Erstellen und Teilen von Dokumenten innerhalb von Projekten, Gruppen oder darüber hinaus, » Etherpads ( k S.38) und Ethercalcs zum gemeinsamen Schreiben und Arbeiten in Tabellenkalkulationen,
» Rocket-Chat für Gruppen- und individuelle Chats,
» Gruppenkalender, Newsfeed, Rechteverwaltung,
» Erstellung von Mikro-Webseiten durch jedes Projekt oder Gruppe für die Öffentlichkeitsarbeit,
» Direktverknüpfung zu Facebook für die Verlinkung von Neuigkeiten der Projekte und Gruppen,
» In Kürze wird freigeschaltet: Videokonferenzräume für Tagungen, Austausche und Fortbildungen.
20
Beiträge aus der Praxis
v v INHALTSVERZEICHNIS
Made with FlippingBook - Online catalogs