Internationale Jugendarbeit inklusiv ... | Einfache Sprache

Schulungs-Einheit 2

Dabei vergessen sie manchmal: andere Teilnehmende mit Behinderungen haben auch Bedürfnisse. Aber sie wissen nicht: Was brauchen Jugendliche mit anderen Behinderungen? Gut ist: Machen Sie die Teilnehmenden auf die Bedürfnisse der anderen aufmerksam. Machen Sie Übungen dazu. Lassen Sie die Teilnehmenden in der Gruppe von ihren Bedürfnissen erzählen.

Es gibt auch die Möglichkeit zum Austausch im Internet. Man kann eine Online-Plattform einrichten. Dort kann man sich online treffen und sich unterhalten. Dort sind nur die Teilnehmenden des Projektes. Sie können die Teilnehmenden bitten: Treffen Sie sich vor der Veranstaltung in dieser Online-Plattform. Tauschen Sie sich dort aus. Erzählen Sie dort von Ihren Bedürfnissen: Was benötigen Sie um Barriere-frei teilnehmen zu können?

Manchmal möchten Teilnehmende mit Behinderung nicht über ihre Behinderung sprechen. Konzentrieren Sie sich auf eine größtmögliche Barriere-Freiheit. Konzentrieren Sie sich nicht auf die Behinderung. Bieten Sie ein vertrauliches Gespräch für diese Teilnehmenden an. Erfahren Sie etwas über die Bedürfnisse dieser Teilnehmenden. Wenn die betreffenden Teilnehmenden einverstanden sind: Erzählen Sie den anderen Teilnehmenden und Organisierenden von diesen Bedürfnissen. Sorgen Sie für einen respektvollen Umgang mit diesen Bedürfnissen. Arbeit mit inklusiven Gruppen – Zusammenfassung der wichtigsten Tipps Fangen Sie früh mit der Planung an: Programm, Barriere-Freiheit, Methoden, Zusammensetzung der Gruppe Denken Sie daran: Die Vorbereitung ist das Schwierigste. Wenn etwas unklar ist: Fragen Sie nach. Nehmen Sie nichts an. Einigen Sie sich mit der Gruppe auf grundlegende Regeln. Erfahren Sie: Welche Bedürfnisse haben die einzelnen Teilnehmenden? Was können oder möchten Sie in die Gruppe einbringen? Halten Sie weitere Aufgaben für schnellere Teilnehmende bereit. Die Aufgaben dürfen nicht zu leicht sein. Sie müssen für alle anspruchsvoll genug sein.

Fördern Sie gegenseitige Unterstützung. Gruppenarbeit ist dafür gut geeignet. Kleinere Gruppen arbeiten oft besser zusammen.

27

Made with FlippingBook - Online catalogs