Internationale Jugendarbeit inklusiv ... | Einfache Sprache

Schulungs-Einheit 3

Sehen Sie sich das Video von Lana als Einführung an: <https://t1p.de/intro3> (YouTube) Den Text zum Video gibt es hier: è Skript 3.0.

Inhalte 1. Entwicklung einer Inklusionsstrategie Input: Vollständige Inklusion wird es in der internationalen Jugendarbeit nicht geben. Aber wir sollten weiter dran glauben. Nur so werden wir Inklusion mitdenken. Und werden weiterhin motiviert bleiben. Es muss also nicht immer alles sofort funktionieren. Es muss nicht alles perfekt sein. Aber Sie sollten Schritt für Schritt dem Ziel näher kommen. Sie müssen erkennen, was wichtig ist. Sie sollten immer auf die Fähigkeiten und Interessen der jungen Teilnehmenden denken. Egal ob diese eine Behinderung haben.

Inklusion sollte man in Einrichtungen erkennen, an ihren: Plänen Werten Abläufen Regeln Richtlinien In Ihrer Einrichtung ist Inklusion nicht wichtig? Dann wird es für Sie schwer sein, inklusive Projekte zu machen.

Was ist ein Plan und wofür brauchen wir ihn? Ein Plan muss immer 2 Fragen beantworten:

Was soll gemacht werden? Wie soll es gemacht werden?

Mit einem Plan bestimmen Sie, was Sie erreichen wollen. Einen Plan entwickeln bedeutet: Wie ist momentan? Wie ist das Ziel? Wie kann man das Ziel erreichen?

31

Made with FlippingBook - Online catalogs