EINLEITUNG
Es gibt das Projekt VISION:INCLUSION . Ziel vom Projekt ist es: Jugendliche mit Behinderungen oder anderen Beeinträchtigungen sollen an Angeboten der
internationalen Jugendarbeit teilhaben. Das ist oft noch nicht selbstverständlich. Dafür gibt es viele Gründe, zum Beispiel: Die Einrichtungen müssen dafür mehr planen. Sie wissen nicht, was sie alles bedenken müssen.
Für diese Einrichtungen haben wir die Schulungs-Einheiten geschrieben. Die Schulungs-Einheiten sollen den Einrichtungen helfen, inklusive Angebote anzubieten. Diese Angebote gibt es: Jugend-Begegnungen Arbeits-Treffen (Work-Camps) Dienste als Freiwillige Info-Austausch für Fachkräfte Diese Angebote können sehr unterschiedlich sein. Die Interessen der jungen Menschen stehen im Mittelpunkt. An wen richten sich die Schulungs-Einheiten? Die Schulung richtet sich an Menschen, die Jugendprojekte entwickeln wollen. Jugendprojekte mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern (international). Jugendprojekte mit Jugendlichen mit und ohne Behinderungen (inklusiv).
Die Schulung richtet sich also zum Beispiel an: Fachkräfte der Jugendarbeit Jugendgruppenleiter*innen Mitarbeiter*innen aus Jugend-Organisationen
Die Übungen in dieser Schulung beschäftigen sich viel mit dem Thema Behinderung. Die Übungen beschäftigen sich auch mit menschlicher Vielfalt.
Wie werden die Schulungs-Einheiten angewandt? Die Schulung ist in 6 Schulungs-Einheiten mit verschiedenen Themen unterteilt.
Es gibt in diesem Handbuch Infos zu den 6 Themen. Die Schulungs-Einheiten gibt es in mehreren Sprachen.
Für die deutschsprachige Ausgabe gilt: Sie finden Infos in deutscher Sprache. Wir geben Ihnen auch Materialien in englischer Sprache. Es gibt auch Infos, wie die Inhalte an die Teilnehmenden vermittelt werden.
4
Made with FlippingBook - Online catalogs