FESTTAGSBREVIER ––
17
16 –– UNSERE EMPFEHLUNGEN ZUR WINTERZEIT
Veranstaltung BURGUND VS. DEUTSCHLAND
Seite 62
2021 SANTENAY „LA CASSIÈRE“ Domaine Jessiaume | Burgund
Die Domain Jessiaume gehört für mich zu den besten Weingütern im Burgund. Winzer William Waterkeyn hat zuvor jahrelang Erfahrungen in anderen bekann- ten Domaines des Burgunds und im Rhône-Tal ge- sammelt. William gehört für mich zu den neugierigen jungen Winzern, den „neuen Wilden“, wie man so sagt, die den Weinanbau auf ihre Weise neu entde- cken. Inzwischen hat er seine eigene Philosophie ent- wickelt, wie ein erstklassiger Wein schmecken soll. Der La Cassière überzeugt mich durch vielfältige Aromen – vor allem rote Frucht, dunkle Beeren und Kirsche. Dazu eine fast seidige, sehr elegante Struk- tur. Was ich außerdem an dem La Cassière unglaub- lich schön finde, ist die gelungene Balance zwischen den Fruchtnoten und den feinen Tanninen. Das To- asting, also das traditionelle Ausbrennen der Fässer, ist bei den Weinen der Domaine Jessiaume immer wunderbar zurückhaltend. Eine Kunst für sich. Na- türlich kann man sich streiten, ob man einen so jungen Burgunder schon jetzt öffnen will. Trinkreif wäre er bis etwa 2029. Ich mache ihn aber auch jetzt schon auf.
WIR VOM KÖLNER WEINKELLER GEBEN UNS NICHT MIT DEM MAINSTREAM ZUFRIEDEN, WENN WIR NACH NEUEN LIEFERANTEN AUSSCHAU HALTEN. DENN UNS IST NICHT NUR EINE HOHE QUALITÄT NEUER WEINE WICHTIG, SONDERN AUCH DIE GROSSARTIGEN MENSCHEN DAHINTER. WIR MÖCHTEN IHNEN EINEN LEIDENSCHAFT- LICHEN JUNGEN WINZER AUS DEM BURGUND VORSTELLEN: WILLIAM WATERKEYN. FRISCHER WIND IM BURGUND DOMAIN JESSIAUME
D as Weingut Jessiaume hat seit seiner Grün- dung im Jahr 1850 viele Winzergenerationen gesehen und Umbrüche erlebt. Die historische Anla- ge mit den gut erhaltenen Wohn- und Geschäftsräu- men aus den Gründungsjahren findet sich im Her - zen des Burgunds in dem kleinen Ort Santenay an der Côte de Beaune, südlich von Dijon gelegen. Nach Kindern und Enkeln der Gründerfamilie Jessiaume übernahm zunächst der schottische Geschäftsmann Sir David Murray das Weingut, führte ein neues Team ein und startete eine umfassende Neuausrich- tung des Workflows bei Anbau, Lese, Kelterung und Abfüllung. Oberstes Ziel: mehr Natürlichkeit im An- bau – und auch beim Wein. Das Ergebnis: „elegante und feine Weine ...“, die hier mit viel Hingabe und Sinn für jedes Detail reifen.
Im Jahr 2020 ging das Weingut in die Hände des Biomediziners Dr. Jean-François le Bigot über, dessen Herz für Burgunder-Weine schlägt. Die eigent- liche Regie aber überlässt Monsieur le Bigot einem „junger Wilden“ in diesem traditionsreichen Betrieb: William Waterkeyn. Obwohl der Name etwas ande- res vermuten lässt, ist William in Cannes geboren, also waschechter Südfranzose, diplomierter Önologe mit Bachelor der Weinwissenschaft und flammender Leidenschaft für den Weinbau. Nach Erfahrungen auf diversen Weingütern in Frankreich und Oregon erfüllt sich William nun seinen Traum – elegante Bio-Burgunder mit natürlichen Hefen, ohne Sulfi - te und mit schonenden Verfahren: „Gerade laufen neue Projekte mit frisch bepflanzten Parzellen und 1er Cru-Beauregard-Reben mit sehr hoher Dichte“, erzählt uns der junge Betriebsleiter stolz. Bordeaux- Trauben im Burgund? Wir sind gespannt!
16 °C
29740-21
0,75 l
jetzt bis 2029
1 l = 46,67 €
35,00 €
Rotwein
Weißwein
Schaumwein
Biowein
Limitiert
Stark limitiert
DEZEMBER 2023
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online