Festtagsbrevier

23 FESTTAGSBREVIER ––

22 –– UNSERE EMPFEHLUNGEN ZUR WINTERZEIT

SOMMELIERS CHOICE SEBASTIAN RUSSOLD

„WEIN IST NICHT NUR EIN NAHRUNGSMITTEL, ER IST VIELMEHR EIN GEFÄHRTE, MIT DEM MAN LEBT, MIT DEM MAN FREUNDE HAT. ER IST EINE PERSÖNLICHKEIT!“ WENN ES STIMMT, WAS DER BEKANNTE ITALIENISCHE WEINKRITIKER UND PHILOSOPH VERONELLI LUIGI DA EINMAL SO FORMULIERT HAT, IST ITALIEN EIN LAND VOLLER „PERSÖNLICHKEITEN“: VON SIZILIEN BIS ROM, VON DEN ABRUZZEN BIS FLORENZ, VON SARDINIEN BIS VERONA, VENEDIG ODER SÜDTIROL. JEDE DIESER „PERSÖNLICHKEITEN“ IST ANDERS. FÜR SEBASTIAN RUSSOLD HAT ITALIEN ABER NOCH ANDERE BEDEUTUNGEN: ER LIEBT NICHT NUR DEN WEIN, SONDERN AUCH DIE KULTUR, DIE MENSCHEN UND NATÜRLICH DAS ESSEN. Dolce Vita reloaded ITALIEN

D er erste große Wein bleibt einem immer im Gedächtnis. Jeder Sommelier hat diesen einen bestimmten Moment, an den er rück- blickend denkt: „Damit hat es angefangen!“ Bei mir war es ein 2007 Grüner Veltliner Smaragd Ried Kellerberg vom Weingut F.X. Pichler aus der Wachau. Dieser Wein war ein Monument, das den Funken entfacht hat und über Jahre hinweg monumental geblieben ist. Ich habe diesen Wein vor Kurzem wieder verkostet und die Faszination ist im- mer noch ungebrochen. In meinen lehrreichen Jah- ren als junger Sommelier hatte ich das Privileg, die größten Weine der Welt zu probieren. Ich durfte auch den einen oder anderen Erfolg bei Sommelier-Wett- bewerben feiern.

Doch warum Wein? Für mich ist Wein das Zusammenspiel von allem, was mich interessiert. Ich liebe es, Geschichte, Kultur, Handwerk und Wis- senschaft zu verbinden. Dabei lernt man die unter- schiedlichsten Menschen kennen. Die Weinwelt ist eine kleine Blase, in der andere Spielregeln gelten. Das finde ich faszinierend und schön. Zu Italien habe ich einen besonderen Bezug. Auf der einen Seite waren wir als Familie dort im Ur- laub, damals noch ohne Wein. Auf der anderen Sei- te ging dorthin meine erste wirkliche Weinreise, die ich mit Freunden mit 19 Jahren unternommen habe. Wir wollten einmal durch Italien reisen, aber leider klappte das mit der Budgetplanung damals nicht so gut. Wir mussten auf halber Strecke umdrehen. Ei- nen ungeplanten Stopp legten wir im Piemont ein. Und da war es um mich geschehen. Ich war verliebt und so wuchs über die Jahre hinweg meine geheime Liebe zu dem Land, der Kulinarik und seinen Weinen.

Sebastian Russold , ausgezeichnet als Bester Sommelier Deutschlands (2021), Stabsstelle im Kölner Weinkeller

WEINBREVIER — WWW.KOELNER-WEINKELLER.DE — BESTELLHOTLINE (0221) 13 97 28-28 — ANGEBOTE GÜLTIG BIS 31.12.2023

DEZEMBER 2023

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online