Festtagsbrevier

5 FESTTAGSBREVIER ––

4 –– UNSERE EMPFEHLUNGEN ZUR WINTERZEIT

KOLUMNE SEBASTIAN RUSSOLD BESTER SOMMELIER DEUTSCHLANDS 2021

WINTERFEELING

Auf Schatzsuche DER WINTER IST ZWEIFELLOS EINE BESONDERE ZEIT. DIE NATUR HÜLLT SICH IN IHR WEISSES GEWAND, DIE TAGE WERDEN KÜRZER UND DIE DUNKELHEIT UMSCHLIESST DIE WELT. IN DIESER ZEIT DER STILLE UND BESINNUNG FINDEN AUCH DIE WINZER EINE WOHLVERDIENTE RUHEPAUSE. DIE WEINBERGE SIND ABGEERNTET, DIE LETZTEN TRAUBEN GEKELTERT UND DER KOSTBARE REBENSAFT RUHT NUN IN DEN FÄSSERN. D och für uns Weinliebhaber bedeutet der Winter weit mehr als nur eine Pha- Ist dann der vermeintlich große Tag da, kann es am Ende enttäuschend werden. Die Geschmacksexplo- sion, auf die man gehofft hat, bleibt aus und man muss sich mit einem müden und mürben Wein begnügen.

se der Ruhe – er ist die perfekte Gelegenheit, um unsere Keller zu durchstöbern, das ein oder andere Schätzchen wieder in die Hand zu nehmen und zu überlegen, wann wohl der richtige Zeitpunkt ist, es zu genießen. Dabei findet man in den Tiefen des eigenen Weinkellers auch Flaschen, von denen man nicht mehr wusste – oder ver- gessen hatte – dass sie im Keller liegen. Jede dieser Flaschen erzählt ihre eigene Ge- schichte, sei es der Jahrgang, den man bei einer beson- deren Gelegenheit gekauft hat, oder der Wein, den man vor Jahren als Geschenk erhielt. Der Winter lädt dazu ein, diese Geschichten wiederzuentdecken und sie mit Freunden und Familie zu teilen. Aber Vorsicht ist geboten, wenn es darum geht, die „eine Flasche für besondere Anlässe“ zu öffnen. Manchmal haben wir die Erwartung, dass ein be- stimmter Wein den perfekten Moment krönen wird und wir heben ihn für diesen besonderen Tag auf. Doch allzu oft warten wir zu lange, bis dieser Moment kommt.

Ein Paradebeispiel dafür ist der Champagner. Oft erhalten wir diesen als Geschenk und denken, er sei für einen noch unbestimmten besonderen Anlass genau das Richtige. Doch gerade bei Champagnern ohne Jahrgang sollten wir nicht zu lange warten. Diese werden selten besser, im Gegenteil, sie können an Fri- sche und Fruchtigkeit verlieren. Also, warum nicht den Winter nutzen, um sol- che Flaschen für besondere Anlässe zu öffnen? Denn am Ende ist jeder Tag, den wir feiern, ein besonderer Anlass. Der Winter mag ruhig und besinnlich sein, aber er bietet auch genügend Gelegenheiten, um mit einem Glas guten Wein die Dunkelheit zu vertreiben und das Leben zu zelebrieren.

WEINBREVIER — WWW.KOELNER-WEINKELLER.DE — BESTELLHOTLINE (0221) 13 97 28-28 — ANGEBOTE GÜLTIG BIS 31.12.2023

DEZEMBER 2023

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online