53 FESTTAGSBREVIER ––
52 –– UNSERE EMPFEHLUNGEN ZUR WINTERZEIT
SOMMELIERS CHOICE BRITTA GIESE
Auf nach Süden SPANIEN & PORTUGAL
PORTUGAL? SPANIEN? DAZU FALLEN FAST JEDEM VON UNS SPONTAN VINHO VERDE UND SANGRIA EIN. DOCH NEBEN ALL DEN MEHR ODER WENIGER LECKEREN ERFRISCHUNGSWEINEN REIFT AUF DER IBERISCHEN HALBINSEL AUCH EINE KÖNIGSKLASSE GROSSARTIGER SPITZEN-GEWÄCHSE, DIE NICHT NUR PROMINENTE PUNKTESAMMLER WIE ROBERT PARKER ODER JAMES SUCKLING AUF DEN PLAN RUFEN. BRITTA IST SOMMELIÈRE MIT LANGJÄHRIGER ERFAHRUNG UND HAT INTERNATIONALE WEINWIRTSCHAFT IN GEISENHEIM STUDIERT. FÜR UNS IST SIE IN DEN WEINGÜTERN SÜDLICH DER PYRENÄEN AUF SCHATZSUCHE GEGANGEN.
E iner meiner Lieblingsweine heißt „Pies Neg- ros“, zu Deutsch „schwarze Füße“. Die be- kommt man unweigerlich, wenn man sich auf den Weg macht, um Spaniens weit verstreute Weinregionen zu erkunden. Und ein paar Blasen be- kommt man dazu. Denn das Gelände ist oft unweg- sam, so manche Landschaft verschlossen und die klimatischen Bedingungen sind unterschiedlich wie Tag und Nacht: feuchte Wälder und in Nebel gehüll- te Weinberge an der rauen Atlantikküste Galiciens. Karge Böden und lange Schatten in der flirrenden Hitze Andalusiens. Weinreben zwischen verlassenen Dörfern in Aragon. Oder saftig grüne Hügel im Pe- nedès neben den schroffen Steilfelsen des Priorats. Kontrastreicher als in Spanien könnten die Land- schafts- und Klimabedingungen für den Weinanbau nicht sein.
In den großen Weinregionen wie der Rioja ist man längst darauf eingestellt und von hier kommen noch immer viele ausdrucksstarke Weine, die lange im Fass gereift sind und sich dennoch ihre charak- tervollen Fruchtnoten bewahren konnten. Aber wer hat jemals von dem kleinen Valle Yglesias am Fuß der Sierra de Gredos westlich von Madrid gehört? Oder von den jungen Wilden unter Spaniens Winze- rinnen und Winzern, die sich selbst „los Locos“ (die Verrückten) nennen? Ähnlich vielfältig erscheint Portugal, das stolz darauf ist, über 500 verschiedene Rebsorten zu kultivieren, und dennoch als Weinland heillos unterschätzt wird. Obwohl ich beide Länder längst für mich als faszinierende Weinwelten ent- deckt habe, bin ich doch immer wieder verblüfft, welche spannenden Überraschungen diese extrem divergenten Regionen und Weingüter hervorbrin- gen. Ein Abenteuer. Los geht’s.
Britta Giese leitet das Weinberater- team im Kölner Weinkeller und ist fasziniert von Spitzen-Weinen aus Spanien und Portugal
WEINBREVIER — WWW.KOELNER-WEINKELLER.DE — BESTELLHOTLINE (0221) 13 97 28-28 — ANGEBOTE GÜLTIG BIS 31.12.2023
DEZEMBER 2023
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online