WEBSITE_SAM focus 2_24_Jahresbericht_Highlights

Kamerun

nen in ihren Ak- tivitäten. Zudem setzte es seine Besuche im Ge- fängnis fort, bei denen die Inhaf- tierten Nahrung und Kleidung er- hielten, ebenso wie die Gelegen- heit zu persön- lichen Gesprä- chen. Für die Clubs der Guten Nachricht wur- den drei Kinder- lager organisiert. E-Media du Sa-

Nordkamerun gehört immer noch zur roten Zone. In einigen Regi- onen nehmen die Angriffe von Boko Haram oder Banditen zu, in anderen beginnt sich die Lage zu stabilisieren. An der Grenze zu Zentralafrika werden regelmässig Bauern und Hirten entführt. In der Regel werden sie nur gegen ein hohes Lösegeld freigelassen. Die massive Teuerung im Land stellt insbesondere für die ärmste Be- völkerungsschicht eine grosse Her- ausforderung dar. Kirchenbau in Douala Rund 1’850 Säcke Zement zu 50kg (ca. 90 Tonnen) verbauten die fleissigen Bau- arbeiter auf der Baustelle der Kirche in Douala. Auf die im Jahr 2016 geleg- ten Fundamente und das Kellergeschoss konnte 2023 der Rohbau des Haupt- saals erstellt werden. Das lokale Team wurde in der Startphase durch den Ex- perteneinsatz von Aldo R. unterstützt. Dieser führte im Sommer auch einen Evaluationsbesuch durch, welcher zu seiner Zufriedenheit ausfiel. Theologische Hochschule ISTEM 36 Ehepaare haben ihre zweijährige Theologieausbildung erfolgreich ab- geschlossen . Eine neue Klasse von 30 Paaren konnte rekrutiert werden. Die Ausbildung der Bachelor-Klasse lief wie geplant mit 24 Studierenden wei- ter. Eine grosse Erleichterung, besonders für die Frauen, bedeutete die Installati- on von zwei Mühlen auf dem Schulge- lände. Diese ersparen nun die Wege ins Quartier und die langen Wartezeiten. Zudem stärkt das Projekt die Beziehun- gen zu den Nachbarn, die ebenso vom neuen Angebot profitieren. Team für transkulturelle Arbeit EEMM Das Team für transkulturelle Arbeit war wie immer sehr vielfältig aktiv. Es unter- stützte fünf verschiedene Denominatio-

Fusswaschung nach dem Vorbild von Jesus

hel hat nebst der Produktion von News- und Musikvideos auch wieder Kurse für audiovisuelle Techniker/innen an- geboten. Oeuvre Médicale* Das Oeuvre Médicale der UEEC ver- waltet acht Gesundheitszentren. Lima- ni konnte 2023 nach rund acht Jahren wieder für den Tagesbetrieb geöffnet werden. Das Personal schlief aus Sicher- heitsgründen jedoch nicht vor Ort. Das Bauprojekt für das Zentrum in Bouk hat mit der Baubewilligung und der Boh- rung eines Tiefbrunnens zwei wichtige Hürden genommen. Die Zahl der Kon- sultationen ist mit rund 70‘000 mit dem Vorjahresergebnis vergleichbar. Femmes d’espoir* Schneller als erwartet haben sich die ers- ten zwölf Witwengruppen gebildet. Die insgesamt 144 Frauen treffen sich wö- chentlich. Das gegenseitige Verständnis ist gross und die Gespräche tragen zur Traumabewältigung bei. Die gemeinsamen Ersparnisse ermög- lichten individuelle kurzzeitige Kredi- te und bestätigten die Kreditwürdig- keit der Gruppen. Daher hat das Projekt Ende Jahr die Kassenbestände der Grup- pen verdoppelt, um zusätzliche Aktivi- täten zu ermöglichen, die Einkommen generieren.

PERSÖNLICHE Zeugnisse von Witwen (Femmes d’espoir):

Col.Pro.Ma* Mit 36 von 40 bestandenen Abschlüs- sen der Sekundarschule ist die Klasse des Collège die beste der ganzen Stadt. Der Direktor freut sich über die 451 Schü- lerinnen und Schüler, deren Eltern zahl- reich im Elternrat vertreten sind. Letzte- rer hat sich mit 120 neuen Büchern für die Bibliothek sehr dankbar gezeigt. Der gute Ruf und das schnelle Wachstum der Schule bringen Herausforderungen bei der Infrastruktur mit sich. Neue Toilet- tenanlagen, ein Chemie- und ein Physik- labor sowie ein Informatikraum werden dringend benötigt. «Mit dem Kreditgeld konnte ich ein Feld pachten und jetzt habe ich keine Sorgen mehr, weil wir zu Hause zu essen haben.» «Früher konnte ich wegen meiner Sorgen nicht atmen, jetzt kann ich atmen. Ich habe die Liebe einer Familie gefunden.» «Früher habe ich geglaubt, dass ich als Witwe keinen Wert habe. Jetzt aber weiss ich, dass Gott uns liebt.»

12

*Im Jahr 2023 wurden Teile dieser Projekte von der DEZA (EDA) im Rahmen des institutionellen Programms von Unité mit CHF 34’660 unterstützt.

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online