WEBSITE_SAM focus 2_24_Jahresbericht_Highlights

Team regelmässig in sechs vulnerab- len Dörfern unter- wegs, um Beziehun- gen zu pflegen, zu sensibilisieren und zu schulen. Anfang dieses Jahres be- richteten sie uns: «Das erste Weih- nachtsfest im Quar- tier war äusserst er- folgreich.

Das Team von ProSEREY freut sich über erste «Erfolge»

Glücklich und begeistert probten sie mit unserem Team – und waren sehr stolz darauf, am Veranstaltungstag aufzutre- ten. Noch stolzer waren einige ihrer El- tern, die freudig ihren singenden und lachenden Kindern zuschauten. Ein wei- teres positives Ergebnis ist die gestärk- te Beziehung zu unseren Nachbarn. Seit unserem Weihnachtsfest gibt es nun ei- nen offeneren und freundlicheren Um- gang miteinander. »

Rund 100 Personen kamen zum Fest. Das Quartier, in dem unser Büro liegt, beherbergt hauptsächlich Familien und Frauen, die in den nahegelegenen «KTVs» arbeiten, in versteckten Bor- dellen. Viele der Kinder wachsen dort mit ihren Müttern auf. Wir haben die Kinder eingeladen, an unserem Weih- nachtsprogramm teilzunehmen, in- dem sie einige Weihnachtslieder und die Weihnachtsgeschichte aufführten.

NGO gesetzeskonform zu führen. Das Projektteam ist von zwei auf vier loka- le Mitarbeitende angewachsen, die be- reits für die bevorstehende Arbeit ge- schult wurden. Seit diesem Jahr ist das

China

zielle Partnerschaft mit China auf Ende 2024 zu beenden. Die Supportgruppe China bleibt jedoch bestehen und wird informell die Kontakte zu den Partnern in China weiter pflegen. Blicken wir dennoch wie üblich zurück auf das Vorjahr: Im April konnte eine Halbklasse den Alphabetisierungskurs abschliessen, der wegen den Corona- bedingten Unterbrüchen rund fünf statt drei Jahre gedauert hatte. Als Lehrper- sonen wechselte sich ein Ehepaar ab, und es nahmen durchschnittlich 35 Menschen am Kurs teil. Auch die ande- re Halbklasse hat ihren Kurs gegen Ende Jahr abschliessen können. Zwei Lehr- «Durch die Teilnahme am Alpha- betisierungskurs konnte ich vie- le Verse auswendig lernen und durch wiederholtes Lesen, Auf- sagen und Schreiben im Glau- ben wachsen. Durch Gottes Wort kann ich die Wahrheit ver- stehen.» – Zitat einer begünstig- ten Person.

Im Februar 2023 wurden auch in China die Corona-Einschränkun- gen aufgehoben. Das führte zuerst zu vielen Erkrankungen, die aber bei den Mitarbeitenden unserer Partner glimpflich verliefen. ProSICHUAN Im Oktober konnte nach vier Jahren endlich wieder ein Besuch stattfinden. Martin V. traf mit Richard C. viele nöti- ge Absprachen und konnte an verschie- denen Orten die Kontakte auffrischen oder neu wahrnehmen. Unsere Partnerorganisation in China ist aufgrund der behördlichen Situati- on nicht mehr in der Lage, mit einem ausländischen Partner irgendeine Ver- einbarung einzugehen. Nicht zuletzt da- rum wurde in der Supportgruppe Chi- na begonnen, die Beziehung von SAM global und unseren Partnern in China neu zu denken. Im Austausch bekamen wir den Eindruck, dass diese Situation ein Kairos-Moment ist, um unsere offi-

personen haben rund 45 Teilnehmende unterrichtet. Bereits Anfang 2023 konn- ten zwei Lehrpersonen eine neue Klasse mit zwei Teilgruppen starten. Neben den Alphabetisierungskursen für Senior/innen wurden provinzüber- greifend zwölf Kurse mit insgesamt 269 Teilnehmenden durchgeführt. Die- se Kurse wurden zwar nicht durch SAM global ermöglicht, hängen aber mit dem Funktionieren unserer Partnerorganisa- tion zusammen. Carmen, welche diese Kurse betreut, wird durch die Partner- schaft mitfinanziert. Auf spezielle Nachfrage hin bekam Martin einige Zahlen, welche verdeut- lichen, dass viele weitere Personen von unserer Partnerschaft profitiert haben. Gemäss den erhaltenen Angaben wur- den 35 Studierende und 73 Leitungs- personen sowie 40 Familien unterstützt. Die Hilfe kam insgesamt 80 Frauen und 68 Männern zugute.

16

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online