ARCHITEKTUR UND KULTUR PAR EXCELLENCE
Detroit gilt mit seiner Skyline und seinen Museen als „Paris des Mittleren Westens“.
of Contemporary Art Detroit. Afroamerika nische Geschichte zeigt das Charles H. Wright Museum of African American History. Die drei Ausstellungsstätten gewähren einen eindrucksvollen Blick in die Kunst und Geschichte der USA.
Mehr Lob geht nicht: Die UNESCO hat Detroit als bislang einzige Stadt in den USA als City of Design ausgezeichnet. Freuen Sie sich in Downtown auf Meisterwerke, geschaffen von internationalen Architekten wie Albert Kahn, Ludwig Mies van der Rohe und Minoru Yamasaki. Die liebevoll gestal- teten Bauwerke der „Goldenen Ära“ prägen die Stadt bis heute – Ikonen des Art Déco und fotogene Wolkenkratzer wechseln sich ab. Unbedingt auch das Fisher Buil- ding, den Book Tower und die historische Michigan Central Station – gerade für viele Millionen Dollar vom Ford-Konzern mo- dernisiert – besichtigen. Schon ein kurzer Spaziergang beweist eindrucksvoll, warum Detroit architektonisch in der ersten Liga spielt. Öffentliche Kunst entdecken: Zwischen all den prächtigen Gebäuden lässt sich noch mehr genießen – die Stadt an der Grenze zu Kanada zählt zu den Hotspots der USA für Street Art und Murals. Vor allem die Wandgemälde rund um den Eastern Market sowie die Outdoor-Kunstinstallation Heidelberg Project werden Sie begeistern – ebenso die pulsierenden Gassen Parker’s Alley und The Belt. Museen von Weltruhm: Ein Trio an Aus- stellungsstätten fasziniert in gleichem Maße. Das Detroit Institute of Arts zählt zu den herausragenden Kunstmuseen der USA. Topattraktion: ein Wandgemälde von Diego Rivera, das einen ganzen Innenhof einnimmt und sowohl Sozialkritik als auch Hommage an die Fabrikarbeiter ist. Für zeitgenössische Kunst steht das Museum
Mehr als nur eine Übernachtung: Ikonische Hotels
Foundation Hotel: Tradition und Life- style verbindet das 2017 eröffnete Hotel. 100 Zimmer finden sich in dem denkmal- geschützten, neoklassizistischen Bau aus dem Jahr 1929 – einst die Hauptfeuer- wache der Stadt – ebenso das angesagte Restaurant Apparatus Room (250 W Larned Street). Shinola Hotel: Das Hotel der Luxus- Designmarke Shinola ist ein ikonisches Gebäudeensemble früherer Geschäfte und moderner Anbauten mitten im historischen Shopping-Viertel Woodward. 129 Zimmer im Retrostil gepaart mit vielfältiger Gastro- nomie (1400 Woodward Ave). The Siren Hotel: Das prächtige Hotel im italienischen Neorenaissancestil bietet 106 Zimmer im legendären Wurlitzer Building. Einst das angeblich größte Musikhaus der Welt, heute eine der In-Adressen in Detroit (1509 Broadway St). Cambria Hotel: Urbane Eleganz zeichnet das Hotel aus. Entworfen von Albert Kahn als Radiostation ist das Walker-Roehrig Building bis heute ein prächtiges Zeugnis des Art Déco-Zeitalters (600 W Lafayette).
Made with FlippingBook Online newsletter maker