DIE HISTORISCHE ZAHL 30 Legionen reichten zur Blütezeit des Römischen Reiches während der Kaiserzeit (27 v. Chr. bis 284 n. Chr.) aus, um das Weltreich zu sichern. Jede Legion umfasste 3.000 bis 6.000 Soldaten.
Machtfaktor: Das Römische Reich erstreckte sich über drei Kontinente, ließ sich aber mit vergleichsweise wenigen Soldaten beherrschen (Reenactmentfoto)
… in Nordfrankreich nach verschütteten WK-I-Soldaten gegraben wird? ImWinterberg-Tunnel bei der Gemeinde Craonne am Chemin des Dameswaren im Mai 1917 mehr als 250 Soldaten des badischen Reserve-Infanterie-Regiments 111 durch einen Granateneinschlag verschüttet worden. Vor zwei Jahren entdeckte man denTunnel- eingang, seit Mai 2022 intensiviert der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seine aufwendigen Grabungsarbeiten, bei denen schon im vorigen Jahr ein Helm, ein Bajonett und ein Mantel dieses Regiments ansTageslicht gekommen waren.
Spülbohrung: Noch ist offen, ob die Toten des Winterberg- Tunnels, sofern man sie findet, umgebettet werden
… ein Aufklärungsschiff derVolksmarine noch im Dienst steht? Zwischen 1985 und 1990 war die in Rostock gebaute Jasmund zur Fernmeldeaufklärung bei derVolksmarine der DDR im Einsatz,bestimmte Bereiche standen nur der Stasi zurVerfügung. Obwohl hochmodern,wurde das Schiff 1990 nicht von der Bundesmarine übernommen, sondern bald darauf an die spanische Marine verkauft. Nach umfang- reichen Umbauten ist es dort als Alerta Teil der Einsatzkräfte (Fuerza de Acción Marítima) .
Im Einsatz: Die Jasmund überwachte bis 1990 u. a. Schiffe der Nato, die sich in der Ostsee aufhielten
7
Militär & Geschichte
Made with FlippingBook flipbook maker