IHK-Magazin Ausgabe 06/2023

AUS DEN UNTERNEHMEN

U/C-TEC UMWELTCONSULTING + TECHNOLOGIE Die Boden-Doktoren Altlasten erkennen und verseuchte Böden sanieren – das ist das Kerngeschäft von U/C-Tec aus Sinsheim.

V or Markierung: Dem Kauf einer Gewerbe- immobilie folgt bald die Ernüchterung: Die Bagger stoßen bei Aushubarbeiten auf eine alte Teergrube, der Grund ist weitflä- chig verseucht. Die U/C-tec Umweltconsulting + Technologie GmbH sorgt dafür, dass ein solcher Albtraum nicht Wirklichkeit wird. Im Portfolio des Ingenieurbüros aus Sins- heim: die Untersuchung und gutachterliche Bewertung von Altlasten und Schadensfällen sowie die Klärung aller Baugrundfragen. Auch Sanierungsmaßnahmen und die Rückbaupla- nung gehört zum Leistungsumfang. Hervor- gegangen ist die U/C-tec Umweltconsulting + Technologie GmbH 1998 als Nachfolgerin der Fachabteilung „Altlasten“ der ehemaligen Kraftanlagen Heidelberg AG. „Wir sind eine Art Boden-Doktor“, erklärt Ge- schäftsführer Gerd Wiedenbeck: „Wir unter- suchen erst einmal den ‚Patienten Boden‘ eingehend auf seine Zusammensetzung und auf spezifische Schadstoffparameter – mit Bohrungen, Messstellen und Probenahmen von Erdreich, Bodenluft und Grundwasser.“ Schadstoffe gibt es zahlreiche. Oft sind es chlorierte Kohlenwasserstoffe, aber auch Heiz- öl und Diesel, Schwermetalle und Cyanide. Dann bringt U/C-tec ein breites Spektrum von Methoden zum Einsatz: etwa eine Bodenluft- Absaugung, Aktivkohlefilter oder Ionentau- scher, also eine Art Filter für Schwermetalle. Und bei der In-Situ-Biologie regen die Spezia- listen Bakterien und Pilzkulturen so an, dass sie bestimmte Schadstoffe beschleunigt ab- bauen. Das stellt hohe Anforderungen an das Fachwissen. Nicht umsonst ist Gerd Wieden- beck auch mehrfacher Sachverständiger, unter anderem für Altlasten und Gewässer. Entspre- chend beschäftigt das Unternehmen sieben spezialisierte Mitarbeiter, neben Ingenieuren und Verfahrenstechnikern auch Biologen und Geologen, und nutzt externe Laborkapazitäten. Nach Durchführung der Arbeiten bestätigt

U/C-tec in einem Abschlussgutachten, dass der Standort schadstofffrei ist. Die Säuberung kann wenige Monate bis mehre Jahre dauern – je nachdem, wie hoch der Verschmutzungs- grad ist und wie das Sanierungsziel lautet. Wohnquartiere müssen, so Wiedenbeck, höhere Ansprüche erfüllen als Gewerbege- biete. Gerufen werden die Spezialisten meist durch Bauherren, Architekten oder Bauträger. „Bei Altlasten können dies auch Unternehmen oder Behörden wie Landrats- und Umweltäm- ter sein“, berichtet Wiedenbeck. Lange Jahre arbeitete sein Unternehmen für die US-Army und war anschließend im Konversionsprozess der ehemaligen militärischen Liegenschaften in der Region tätig.

15.196 FLÄCHEN wurden 2021 in Baden-Württemberg als altlastenverdächtig eingestuft. QUELLE: LANDESANSTALT FÜR UMWELT BW

uc-tec.de

Schweres Gerät im Einsatz: Das U/C-tec-Team bei einer Grundwasserreinigung

39

IHK Magazin Rhein-Neckar 06 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog