IHK-Magazin Ausgabe 06/2023

NAMEN SIND NACHRICHTEN

Ausgezeichnet Die Zenaga Foundation gGmbH hat in der Kategorie „Ge - meinnützige Initiative“ den Deutschen Award für Nachhaltig - keitsprojekte erhalten. Ausgezeichnet wurde das Sinsheimer Unternehmen um Geschäftsführer Dr. Kai Zimmermann für sein Projekt „Green Schools“. Die nbsw Nahverkehrsberatung Partnerschaftsgesell- schaft in Heidelberg hat sich mit ihrem „ÖPNV-Taxi“ beim ersten Nahverkehrs-Zukunftspreis des Landes Baden-Würt - temberg den zweiten Platz gesichert. Gleich drei KI-Champions aus der Region beim landesweiten Wettbewerb: Die Mosca GmbH aus Waldbrunn wurde für

Dr. Andre Baumann (Mitte), Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, besuchte auf seiner Sommertour das Heidelberger Familienunternehmen Kluthe. Themen waren die Rolle des Unternehmens in der umweltbewussten Produktion, das Recycling sowie die Herausforderungen der chemischen Industrie hinsichtlich nachhaltiger Entwicklung und gesetzlicher Vorgaben. Martin Kluthe (links) erklärte dem Gast aus Stuttgart bei einer Führung durch das Wieblinger Werk Prozesse, Produkte und Recyclingverfahren sowohl von Kluthe als auch der Recycling-Tochtergesellschaft Rematec. Beim Recycling stößt die Industrie auf rechtliche und bürokratische Hürden, insbesondere in Bezug auf die Anerkennung der CO2-Einsparungen, die Rücknahme von Produkten und die Gewährleistung einer nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung. Diese Punkte wurden intensiv diskutiert, da sie eng mit dem Nachhaltigkeitsziel verbunden sind, das sowohl Politik als auch Kluthe verfolgt. Staatssekretär Baumann stimmte dem mit den Worten „Kreislaufwirtschaft muss sich lohnen“ zu und verdeutlichte damit den Optimierungsbedarf des Kreislaufwirtschaftsgesetzes. ihren „intelligenten“ Umreifungsmaschinen ausgezeichnet. Die istari.ai UG aus Mannheim wurde für ihr Tool geehrt, mit dem sich automatisiert die Webseiten von zehn Millionen Unter - nehmen in Europa auswerten lassen. Die Nachwuchsgruppe „Digitale Biomarker für die Onkologie“ des Deutsches Krebs- forschungszentrums (DKFZ) Heidelberg wurde prämiert für KI-gestützte Hautkrebsdiagnostik. Der Europäische Hof in Heidelberg wurde vom Reisever - gleichsportal Tripadviser den Travellers‘ Choice Best of the Best Award erhalten. Die Auszeichnung werde an Hotels verlie - hen, die die meisten und besten Bewertungen von Reisenden erhalten haben.

Mit Helm und Sicherheitsweste: MVV-Technik-Vorstand Hansjörg Roll (rechts) erläutert Mitgliedern der IHK-Vollver- sammlung und des IHK-Ausschusses für Industrie und In- novation , welche Rolle Flusswärme bei der Dekarbonisierung des Fernwärmenetzes spielt. Siemens Energy installiert derzeit auf dem Gelände des gkm eine Flusswärmepumpe. Die MVV hat sich zum Ziel gesetzt, die Fernwärme bis 2030 komplett klimaneutral zu gewinnen. Auf Einladung der Projektpartner besuchten die IHK-Vertreter die Baustelle und besichtigten die Anlage. Die Teilnehmer diskutierten dabei auch intensiv die Frage nach der richtigen Regulatorik, um die ökologische Transformation zu gestalten. Fazit: Ohne verlässliche und sachgerechte Rahmenbedingungen können Unternehmen keine Investitionsentscheidungen treffen.

56

IHK Magazin Rhein-Neckar 06 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog