TUM 02/2025

Tiergesundheit und mehr | 02 2025

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Oraler Impfstoff gegen Ileitis: Effektiv und praktisch Details zu Testgruppen und Ergebnisse

Die getesteten Impfstrategien Der Betrieb testete vier Impfstrategien bei 7.150 Schweinen in 10 Gruppen:

Gruppe B: Mit intramuskulärem Ileitis-Totimpfstoff (PCV2-M. hyo RTU-B, gemischt mit Ileitis- Totimpfstoff)

Gruppe C: Mit oralem Ileitis-Lebend­ impfstoff in Kombination mit den PCV2- und M. hyo-Impfstoffen aus Gruppe A (PCV2-Mono-A, M. hyo-Mono-A und oraler Ileitisimpfstoff).

Gruppe A: Ohne Ileitis-Impfung (PCV2-Mono-A, M. hyo-Mono-A, keine Ileitisimpfung)

Gruppe D: Mit oralem Ileitis-Lebend­ impfstoff in Kombination mit dem PCV2 und dem M.hyo-Impfstoff dessel- ben Herstellers (M.hyo- PCV2-D, frisch gemischte Kombination plus oraler Ileitisimpfstoff)

Ergebnisse: Oral schlägt intramuskulär Vergleich der vier Impfkonzepte in Bezug auf Produktionsparameter

durchschn. Einstallgewicht [kg]

Mast- zuwachs [kg]

tägliche Zunahme [g/Tag]

Ileitis- Impfstoffe keine verabreicht Ileitis- Totimpfstoff oraler Ileitisimpfstoff oraler Ileitisimpfstoff

PCV2- und M.hyo- Impfstoffe

Mortalität [%]

Gruppe

n

beide Mono-A

A

1.473

40,2

85,27

918

3,3

RTU-B gemischt mit Totimpfstoff

B

1.766

39,7

82,43

901

2,6

beide Mono-A

C

1.547

36,3

86,82

927

2,3

beide frisch gemischt

D

2.364

32,7

89,28

943

2,2

Auf einen Blick: • Vierfachimpfung inkl. Ileitis verbessert Tiergesundheit und Leistung. • Produkte von Boehringer Ingelheim (ora- ler Impfstoff) waren besser verträglich. • Die Applikationsart (oral) war entschei- dend, nicht das Antigen selbst. Quelle: Benefits and convenience of different vaccines in standard vaccination programs in Germany R. Bischoff 1 , J. Aundrup 1 , R. Jansen 2 , R. Deitmer 2 , ESPHM Kon- gress in Bern 2025. 1 Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Melle, Melle, Germany; 2 Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, Ingelheim, Germany.

Die Sterblichkeit war am niedrigsten in den Gruppen mit oraler Impfung (2,2 – 2,3 %) , höher bei intramuskulärer Impfung (2,6 %) und am höchsten ohne Ileitis-Impfung (3,3 %).

Die Tageszunahmen lagen bei 943 g (oral) vs. 901 g (intramuskulär).

Die für die Impfung notwendige Arbeitszeit war bei der oralen Impfung deutlich kürzer (1 Person, 0,6 Std.) als bei intramuskulärer Impfung (3 Personen, je 3 Std.).

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