BIWE_2024_Flipbook

The making of – Wie entsteht unsere Bildungsbroschüre?

„Auf die Größe kommt es nicht an!" Und trotzdem sind wir zugegebenermaßen ein bisschen stolz darauf, eines der größten internen Fortbildungs- angebote im Sozialbereich zu haben. Wie vieles, ist das nur möglich, weil unser Bildungsprogramm das Ergebnis einer engagierten Kooperation von Mitarbeiter:innen in der Geschäftsstelle und in den Regionen ist. Auf dieser Seite holen wir sie vor den Vorhang und nehmen euch ein Stück mit auf dem Weg von den ersten Ideen bis hin zum Druck der BIWE.

Frühjahr 2023

Sommer 2023

Die ersten Pläne werden geschmiedet: Die Zu- sammenführung zweier Broschüren zu einem großen internen Fortbildungsangebot steht im Fokus. Dabei werfen wir einen Blick über den Tel- lerrand und lassen uns von den Broschüren be- kannter Bildungsinstitutionen inspirieren.

Unsere wichtigsten Planungsmonate! Das in- haltliche Grobkonzept entsteht. Bewährte Fortbildungen werden übernommen und wir tüfteln an neuen Ideen. Die größte Herausfor- derung: Die Fusion von Pflege und Betreuung der Sozialzentren und Seniorenzentren zu ei- nem gemeinsamen Bildungsbereich. Dabei be- kommen wir fachlichen Input von den zentra- len PDL. Auch die anderen Stabstellen bringen sich ein und übermitteln uns Schulungsbedarfe aus ihren Bereichen. Es geht an die Organisation der Veranstaltun- gen. Dabei sind wir etwas altmodisch, denn unsere To-do-Listen landen auf dem Flipchart. Aber, das hat seinen Charme! Mehrmals täg- lich schauen wir darauf und sehen, was noch zu tun ist. Wir beginnen die Referent:innen zu kontaktie- ren. Darunter sind auch unsere Kolleg:innen in der VH, die sich trotz knapper Zeitressourcen bereiterklären, ihr Wissen zu teilen. Wir geste- hen, manchmal ziehen wir dabei alle Register. Wir sagen nur: herzzerreißender Blick eines be- rühmten Katers.

Nach Festlegung eines Mottos wird am Entwurf für das neue Layout gefeilt. Unser Grafiker ist ein echtes Multitalent: Er vereint Kreativität und präzises Arbeiten in Perfektion. Die Managementakademie soll 2024/25 aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden. Au- ßerdem sind mehr Fortbildungen zu Persön- lichkeit und Selbstmanagement geplant. Refe- rent:innen-Casting steht also am Programm.

174

Made with FlippingBook - Online magazine maker