WirkönnenandieserStellefesthalten,dasserfolgreicheMedienbildungbesondersgutg elingt,wennsie in einem Bildungsumfeldverortetist,welchesEmpathie,kritischesDenkenundselbständigesVerhalten fördert. Im Folgenden soll erörtert werden, wie der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) einen zusätzlichen Nutzen zur Stärkung kultureller Bildung bieten kann. Potenziale und Bedingungen kultureller Medienbildung Kultur zeichnet sich durch ihre Vielschichtigkeit, ihre d ynamische Natur und ihre Fähigkeit zur Veränderungaus(Fuchs,2 005,S.1 59).PädagogikspieltindiesemKontextderkulturellenTransformation eine Schlüsselrolle und lässt sich in mancherlei Hinsicht als die Vision für die Gesellschaft derZukunft interpretieren. Im Kontext von Medienbildung ergeben sich daraus folgende Fragestellungen:
● Wie prägt der heutige Medienkonsum unsere Sicht auf die Welt und inwiefern kann er den interkulturellen Dialog fördern?
● WelcheWeiterentwicklungeninderMedienbildungsindnötig,umdieseFaktorenangemessenzu berücksichtigen?
IndieserDiskussionsolltenzweiAspektebesondershervorgehobenwerden.Einerseitsdieeinzigartigen Qualitäten und das transformative PotenzialmodernerMedienwiez.B.Videospiele,dieihrenUrsprung größtenteils in Japan haben undinDeutschlandunterderjüngerenGenerationbesondersbeliebtsind. Andererseits ist Sprache eine essenzielleSäuleunsererheutigenGesellschaft,insbesondereimKontext der momentanen Möglichkeiten digitaler Technologien in den Bereichen Information und Kommunikation.
Seite16
Made with FlippingBook - Online catalogs