Bildungsansätze können helfen, dieses Ungleichgewicht zu korrigieren, indem sie alle Sprachen und Kulturen im Klassenzimmer wertschätzen und fördern.
Schließlich dient Translanguaging als praktisches Modell für lebenslanges Lernen und Anpassungsfähigkeit. In einer Welt, die sich ständig wandelt und in der die Fähigkeit, schnell neue Fähigkeiten zu erlernen und sich an neue Umstände anzupassen, immer wichtiger wird,könnendiein multilingualen Bildungsumfeldern erworbenen Fähigkeiten lebenslang von Nutzen sein. Folgendes Beispiel aus dem Aufenthalt in Japan soll noch einmal die fruchtbare Verbindung zwischen bilingualer Sprachkompetenz und dem Einsatz von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien unterstreichen:
An der Yashio-Gakuen Schule im Tokioter Stadtteil Shinagawa konnten wir einige Unterrichtseinheiten beobachten, in denen Informations- und Kommunikationstechnologien integriert waren. Dazu gehörte aucheineEnglischstunde,indereineinnovativeMethodeangewandtwurde.Prof.ShingoShiotavonder UniversitätShizuokaerklärteunsimVorfeld,dassseit2019nahezujedesKindinJapaneinp ersönliches digitales Endgerät erhält, diesgaltauchfürdieYashio-GakuenSchule.Besondersaufälligwar,dassdie Schüler*innen ihre digitalen Endgeräte ständig bei sich trugen und in verschiedenen Fächernvielseitig anwendeten.
Seite18
Made with FlippingBook - Online catalogs