Eliteness #03 – DE

― B E G E G N U N G ―

getrunken, zwölf, auch mal 15 Tassen. Irgendwann habe ich aufgehört. Jetzt trinke ich am Nachmittag Kaffee, mit dunkler Schokolade von Julien, unserem Chefpatissier. Den Matcha

nehme ich auch mit, wenn ich auf Reisen bin. Da muss man natürlich Kompromisse eingehen beim Bett, aber ich schlafe auch unterwegs gut.

MUT ZUR EIGENSTÄNDIGKEIT Tanja Grandits stammt von der Schwäbischen Alb, kam aber schon rasch in ihrer Karriere als Köchin mit der weiten Welt in Kontakt. Sie arbeitete bei renommierten Adressen in London und Frankreich, bevor sie zusammen mit ihrem Mann René Graf ein eigenes Restaurant in Eschikofen/Thurgau eröffnete. Schon 2006 wurde sie vom Guide GaultMillau als Köchin des Jahres ausgezeichnet. Ihre eigentliche Bestimmung aber fand Grandits in Basel, wo sie 2008 in die Fussstapfen des legendären Kochs Hans Stucki stieg. Den kulinarischen Ruhm der ehrwürdigen Villa im Stadtteil Bruderholz hat sie bewahrt und ausgebaut – mit Restaurant und Delikatessengeschäft im Untergeschoss. 19 GaultMillau-Punkte, zwei Michelin-Sterne und etliche weitere Ehrungen sprechen für Grandits Talent. Das eingespielte Team ist eines der Erfolgsgeheimnisse: Küchenchef Marco Böhler, Maître Gregory Rohmer, Sommelier Christian Juppe und Julien Duvernay, der Chefpatissier, sind schon seit Jahren an Grandits Seite. Nicht zu vergessen: ihre Tochter Emma, mit der die Unternehmerin und Kochbuchautorin nicht nur viel bespricht, sondern mit der sie auch gern verreist.

Für

dauerhaft

schönere

Nächte

‑ 26 ‑

Made with FlippingBook Digital Publishing Software