KOMPAKT
lacely-group.de
LACELY Für einen grüneren Alltag
Ihr Ziel ist eine Welt mit weniger Plastik: die Lacely-Grün - der (von links) Gerd Martschoke und Dan Samarin
Mittlerweile läuft in Heidelberg die Ideenwerkstatt auf Hochtouren, während europaweit produziert wird: Lacely hat bereits Desinfektions-, Baby- und Hautpflegetücher auf den Markt gebracht, unter anderem bei Lidl und Drogeriemarkt Müller, ergänzt durch einen eigenen Online-Shop. Derzeit ist das Lacely-Team in der Kreativphase für neue Produkte. „Gerade im Verpackungsbereich für frische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Obst sehen wir enormen Bedarf. Braucht es hier für Saugeinlagen nicht auch komplett plastikfreie Lösungen?“ fragt der Unterneh- mer. Nachgedacht wird aktuell auch über neue Fasern: Während man in Europa auf die beliebte Baumwolle oder Leinen setze, so ist für den amerikanischen Markt Neues gefragt. „Die Amerikaner mögen andere Texturen. Vielleicht macht dort Hanf das Rennen“, blickt Martschoke nach vorne.
HÄNDE UND FLÄCHEN DESINFIZIEREN, das Gesicht erfrischen, empfindliche Babyhaut rei- nigen: Alles Einsatzfelder für Feuchttücher. So praktisch diese im Alltag sind, so schwierig ist ihre Entsorgung. „Feuchttücher bestehen zum Großteil aus Kunststoff-Fasern und sind da- durch nicht biologisch abbaubar“, erklärt Gerd Martschoke. Zusammen mit Dan Samarin hat er 2021 die Lacely GmbH gegründet. Ihr Ziel: Weltweit biologisch abbaubare Feuchttücher aus Naturfasern zu etablieren – ohne Mikro- plastik und in einer vollständig recyclebaren Verpackung. Erfahrungen ziehen die beiden dabei aus der Derux GmbH. „Seit 2006 planen und vertreiben wir Maschinen für die Produk- tion von Naturfaser-Vliesstoffen. Beispielswei- se verarbeiten unsere Kunden Flachsfasern. Irgendwann haben wir uns gefragt, wieso wir nicht selbst in den Markt einsteigen“, sagt Martschoke.
Braucht es für Saug- einlagen im Lebensmit- telbereich nicht auch komplett plastikfreie Lösungen?“ Gerd Martschoke, Gründer von Lacely
? Warum finde ich keine Kurzlinks mehr im IHK-Magazin? FRAGE DES MONATS
ZAHL DES MONATS
Seit der Cyberattacke auf die IHK- Organisation funktionieren nicht alle Elemente unserer Webseite, deshalb gibt es in dieser Ausgabe keine Kurzlinks.
Anteil Erneuerbarer Energien am Strommix in Deutschland im ersten Halbjahr 2022 QUELLE: BUNDESMINISTERIUM FÜR UMWELT, NATURSCHUTZ, NUKLEARE SICHERHEIT UND VERBRAUCHERSCHUTZ Die Stromversorgung war auch Thema der IHK-Vollversammlung. Mehr auf Seite 22.
49 PROZENT
Lesen Sie mehr zur Cyberattacke auf
6
IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2022
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog