Jugend-Verbraucher-Dialog: Abschlussdokumentation

Zielgruppenspezifische Herausforderungen und kreative Lösungsansätze

Die Jugendverbraucher*innenWelt 2023 in Berlin

Kira Schmahl-Rempel, Till Veerbeck-Stroetmann, Projektreferent*innen IJAB

Etwas über 80 Jugendliche kamen vom 29. September bis 2. Oktober 2023 bei der Jugendverbrau­ cher*innenwelt in Berlin zusammen, viele von ihnen bereits Follower*innen des Instagramkanals @jugend_verbraucher_dialog. Bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „Jugend-Verbraucher- Dialog“ tauschten sie sich intensiv zu wichtigen Verbraucher*innenschutz-Themen aus. Sie stellten ihre Ideen anschließend bei einer Diskussion im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), Frau Staatssekretärin Dr. Rohleder vor.

Der Design Thinking Prozess wurde von neun Peer­ moderator*innen angeleitet. In den Workshops wurden Herausforderungen für junge Menschen in verschiede- nen Themengebieten des Verbraucher*innenschutzes erarbeitet. In den anschließenden Design Thinking Grup- pen entstanden Prototypen, wie diesen Herausforderun- gen begegnet werden kann.

Die Arbeitsphasen an diesem Wochenende waren in inhaltliche Workshops und einen Design Thin- king Prozess unterteilt. Wobei die Workshops durch Referent*innen des Verbraucherzentrale Bundes- verbandes, des Europäischen Verbraucherzentrums sowie den Verbraucherzentralen Saarland, Schleswig- Holstein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Nord- rhein-Westfalen ausgerichtet und umgesetzt wurden.

36

Made with FlippingBook - Online catalogs