Nordea_Nordic_Friends_2021_DE_AT_GER

MARKET VIEW 15

MARKTKOMMENTAR

Sébastien Galy, Senior-Makrostratege bei Nordea Asset Management

Auftakt zur Schlussetappe

Das Ende einer Aktienrallye exakt vorherzusagen, ist schwierig. Auch wenn sich der aktuelle Aufwärtstrend noch bis ins neue Jahr fortsetzen dürfte, gilt es schon jetzt, sich für dessen Ende zu wappnen.

„Diversifizierung ist die Kunst, hohe Verluste zu ver- meiden – durch die Vermeidung hoher Gewinne“, scherzt Stefan Gasic, Chief Private Banker bei Nordea. Ganz falsch liegt er damit nicht. Die quan- titative Lockerung hat zu einer Ausverkaufsmentalität geführt, die mittlerweile vor allem auf langfristige Vermögenswerte wie Wachstumsunternehmen setzt. Zuletzt konnten wir auch noch den Aufstieg der Kryp- towährungen beobachten, weil Anleger fürchten, dass die Regierungen wie schon in den 1980ern ihre Schul- denberge einfach „weginflationieren“. Den Lebenszyk- lus eines Trends zu verstehen, ist elementar wichtig. Er hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. So wird der Wachstumsstil früher oder später in eine zeitweilige Unterperformance münden, während der Trend hin zu Anlagen unter ökologischen, sozialen und Governan- ce-Aspekten (Environmental, Social, Governance, kurz ESG) wahrscheinlich gerade erst richtig loslegt. Die Finanzmärkte schießen in der Regel über das Ziel hinaus, Zentralbanken bereiten vor und räumen hinterher auf. Diesmal allerdings dürfte der Aktien- markt stärker überhitzen als gemeinhin angenommen, weil die enorme Menge an Liquidität die Anleger in riskantere Anlageformen gedrängt und zu größeren Hebeln verleitet hat. Einige Anlagestile entfernen sich so immer weiter von der Realität, und die derzeitige Rallye erreicht vermutlich irgendwann in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres ihren Höhepunkt – dann nämlich, wenn immer mehr Marktteilnehmer mit einer konjunkturellen Abschwächung in den Jahren 2023/2024 rechnen. Und die Lösung? Zunächst gilt es, nur Positionen zu halten, von denen man wirklich überzeugt ist, zum Beispiel ESG-Titel, die wirtschaftlich sinnvoll sind. Die- se sollten um flexible Lösungen ergänzt werden, die sich schnell an sich verändernde Marktbedingungen anpassen können und das Portfolio so krisenfester machen. Und schließlich können Pfandbriefe, die zu den extrem sicheren Rentenpapieren außerhalb des Staatsanleihensektors zählen, einen Blick wert sein. 

Kurz vor dem Gipfel: Jeder Zyklus erreicht irgendwann seinen Höhepunkt. Für die aktuelle Rallye könnte es in der zweiten Jahreshälfte 2022 so weit sein. Anleger sollten sich auf die unvermeidliche Talfahrt vorbereiten.

Der Welthandel signalisiert eine sich abschwächende zyklische Erholung Entwicklung des Welthandelsvolumens in %

25 20 15 10 5 0 -5

-10 -15 -20 92 94 96 98 00 02 04 06 08 10 12 14 16 18 20

Welt, Außenhandel, CPB World Trade Monitor, Gesamtvolumen

Quelle: Nordea Investment Fund S.A. und Macrobond Stand: 31.10.2021

AUSGABE NR. 2/2021

Made with FlippingBook - Online magazine maker