IPIM-IMAN-ReprocessingGuide-A4-HF-D-17664-2307-web

HF-D-17664, Rev. D | Page 6 / 8 Status: 07/2023

Sterilisationsbehälter und Zubehör

Aufbereitung: - Für die Aufbereitung ist der Behälterdeckel abzunehmen, und die Filterhalterungen im Wannenteil und im Deckel sind zu entfernen. - Bei Verwendung von Einmalfiltern aus Papier müssen diese vor der Aufbereitung unbedingt entnommen werden. Indikatoren sind aus der Etikettenhalterung zu entfernen. Zur Reinigung und Desinfektion von Sterilisationsbehältern aus eloxiertem Aluminium dürfen nur Reinigungs- und Desinfektionsmittel eingesetzt werden, die für dieses Material zugelassen sind. - Bei der Aufbereitung in einem Thermodesinfektor müssen die Komponenten des Behälters sicher in den Körben/Einschüben platziert werden. Sprühdüsen und-arme im Thermodesin- fektor dürfen nicht blockiert werden. Ein saurer Neutralisator darf bei der Aufbereitung von Behältern aus Aluminium nicht eingesetzt werden. - Behälter aus Aluminium dürfen nicht im Ultraschallbad gereinigt und desinfiziert werden. - Behälter-Kassetten können mit allen für IMS-Kassetten empfohlenen Verfahren gereinigt und desinfiziert werden. - Dauerfilter aus Teflon können in einem Thermodesinfektor gereinigt und desinfiziert werden. - Einschlagtücher für die aseptische Entnahme sind vor einem erneuten Einsatz mit den für Krankenhaus- oder Praxistextilien üblichen Verfahren zu reinigen. Die Einschlagtücher dürfen nicht gestärkt werden. Reinigung / Desinfektion: - Sterilisationsbehälter aus eloxiertem Aluminium wurden speziell für die Sterilisation in Dampf- sterilisatoren mit Vorvakuum, fraktioniertem Vakuum oder fraktioniertem Strömungsverfahren konzipiert. Für andere Sterilisationsverfahren können Hu-Friedy Sterilisationsbehälter nicht verwendet werden. Pflege: - Die Oberfläche von Aluminium-Behältern ist sehr empfindlich gegen mechanische Einwirkun- gen. Deshalb dürfen keine Metallbürsten oder Scheuermittel eingesetzt werden. - Zur Entfernung von Flecken, Beschriftungen und Klebebändern oder Etiketten darf nur ein handelsüblicher Eloxalreiniger eingesetzt werden (kein Waschbenzin oder Aceton!). Nach einer solchen Behandlung müssen die Behälter erneut gereinigt werden. Sterilisation: -

Kronenentferner (CRL, CRU)

Reinigung / Desinfektion: -

Nicht mit Phenolen oder Iodophoren desinfizieren.

Sterilisation: -

Nicht mit Heißluft sterilisieren.

IMPLACARE

Sterilisation: - IMPLACARE Einmal-Kunststoffspitzen können vor Gebrauch dampfsterilisiert werden. - Sie sind ausschließlich für den einmaligen Gebrauch bestimmt!

Mundwinkelsperrer (MGA, MGC, MGI)

Aufbereitung: -

Bei Verwendung eines Kassettensystems für Reinigung/Desinfektion darf die Öffnung, an der der Nylon-Schlauch über die Instrumentenspitze geschoben wird, nicht bedeckt sein, damit die Spitzen gut leer laufen können.

Mundspiegel

Aufbereitung: - In einer Instrumentenkassette mit Instrumentenschienen aufbereiten, um Kratzer auf der Spiegeloberfläche durch andere, spitze Instrumente zu vermeiden. - In vollständig zerlegtem Zustand reinigen, desinfizieren und sterilisieren. Reinigung / Desinfektion: Hinweis: Rhodiumbeschichtete Mundspiegel dürfen nicht in einem Ultraschallreinigungsgerät gereinigt und desinfiziert werden.

O-Rings

Sterilisation: -

O-Ringe können nicht mit Heißluft sterilisiert werden.

Made with FlippingBook Annual report