IHK-Magazin Ausgabe 03/2023

STANDORT

führungen auf der BUGA auch die Vorbuchung von rund 300 individuellen Gruppenführungen für die Stadt selbst. „Um das riesige touristische Potenzial auszuschöpfen, haben wir in Zusammenarbeit mit der IHK zusätzlich 18 neue Gästeführer ausgebildet. Sie werden Einblicke in das Mannheimer Leben geben, historische, wirtschaftliche und politische Hintergründe aufzeigen und mit Herzblut ihre Stadt von der besten Seite präsentieren“, sagt Strahonja. Ein Marketingbaustein, um das Augenmerk der Gäste auf das Angebot in der Stadt aufmerksam zu machen, ist auch die neue App Mannheim plus. Rund 50 Geschäfte, Lokale und Kultureinrichtungen bieten dort rabattierte Angebote, Gratiszulagen und Produkte mit Exklusivpreisen an. Mit Spezialisten für Gruppenreisen per Bus oder Bahn wie Ameropa hat Tourismus Stadt Mannheim Koope- rationsverträge geschlossen. Und die Angebote in den Katalogen und Online-Auftritten der Reiseveranstalter stoßen bei den Kunden auf große Resonanz. „Die Mann- heimer Hotels sind positiv überrascht“, so Martina Braun vom Verein Hotels², in dem sich 18 Mannheimer Häuser zusammengeschlossen haben. Eine beachtliche Zahl von Hotels in der Quadratestadt hat ihr Kontingent für Bus- reiseveranstalter schon fast verbraucht. Aktuell übersteigt die Nachfrage von Seiten der Reiseveranstalter bereits das Angebot – und dabei werden die Buchungen von Privat- reisenden zum großen Teil erst noch erwartet. Insgesamt geht die Branche in Mannheim in Zusammenhang mit der BUGA von 310.000 zusätzlichen Übernachtungen aus.

Allein die Ariva Hotel GmbH, die unter ihrem Dach vier Hotelbetriebe, darunter zwei Radisson-Hotels und das Hilton Garden Inn vereint, rechnet aufgrund der BUGA mit einer um fünf Prozent höheren Auslastung. Frühzeitig hat sich die Hotel-Tochter von Diringer & Scheidel in den Katalogen der Busreiseveranstalter platziert und vor allem für die Wochenenden zahl- reiche Reservierungen erhalten. „Dass die BUGA 23 in unserer Heimatstadt Mannheim stattfindet, ist für uns und die gesamte Hotellerie natürlich ein Glücksfall und kommt vor dem Hintergrund der Coronapandemie sowie dem Russland-Ukraine-Krieg und der damit ver- bundenen Energiekrise zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Achim Ihrig, Ariva-Geschäftsführer und Vorsitzender des Vereins Hotels². I HK-Präsident Manfred Schnabel freut sich ebenfalls auf die Bundesgartenschau und setzt auf eine Aufbruchsstim- mung wie bei der BUGA 1975, die er als Jugendlicher er- lebte. „Nachdem bereits Aufträge in einer Größenordnung von 150 Millionen Euro vor allem an die Bauwirtschaft und Gartenbau- und Handwerksbetriebe vorwiegend aus der Region Rhein-Neckar geflossen sind, drücke ich die Daumen, dass auch unsere Einzelhändler, die Restaurants und Cafés sowie unsere Hotels in Mannheim und der Region von diesem Megaereignis profitieren – und dass die Besucher wiederkommen, wenn die Bundesgartenschau ihre Tore geschlossen hat.“ Ulla Cramer

Beim Auftakt des BUGA-Tageskarten- vorverkaufs im Okto- ber 2022 bei engel- horn sports: Andreas Hilgenstock (3.von links) und Fabian Engelhorn (rechts) mit Mitarbei- tern.

28

IHK Magazin Rhein-Neckar 03 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog