IHK-Magazin Ausgabe 03/2023

TIPPS

FUTURE SKILLS Weiterbilden ein Leben lang

WEITER- BILDUNG

Mit Weiterbildung fit für die Zukunft werden? IHK-Mitarbeiter Denis Habig erklärt, wie das geht.

alle betreffen wie Cybersicher- heit, Datenkompetenz oder überfachliche Themen wie Veränderungsbereitschaft und Problemlösungsfähigkeit. Hier Kompetenzen zu erwerben, ist über alle Branchen hin- weg wichtig. Durch unseren Austausch mit Unternehmen und deren Mitarbeitern sowie unseren Referenten und Prüfern bekommen wir zudem Rück- meldungen zu den Bedarfen. Zusätzlich rufen wir die Be- triebe aktiv auf, uns mitzuteilen, welche Themen relevant für sie sind und wo sie den Bedarf nach Weiterbildung sehen. Dann können wir weitere Angebote konzipieren und Mitarbeiter entsprechend schulen.

Die Anforderungen im Job än- dern sich kontinuierlich. Was heißt das für Arbeitnehmer? Welche Kompetenzen müssen sie mitbringen, um Schritt zu halten? Denis Habig: Um die An- forderungen der modernen Arbeitswelt zu beschreiben, ist der Begriff „Future Skills“ entstanden. Das sind alle Fä- higkeiten und Kompetenzen, die Mitarbeiter heute und in der Zukunft benötigen. Dazu zählen technologische, digitale sowie überfachliche Fähigkei- ten. Es reicht aber nicht nur, diese Kompetenzen mitzu- bringen. Die Veränderungen werden ja weitergehen, und so müssen sich Mitarbeiter regel- mäßig über das ganze Berufs- leben hinweg qualifizieren und weiterbilden.

Wie groß ist die Bereitschaft dazu?

Habig: Wir spüren eine zu- nehmende Bereitschaft der Mitarbeiter, sich weiterzubil- den. Doch aktuell gibt es einige Unsicherheitsfaktoren in der Welt. Der Krieg in der Ukraine, steigende Verbraucherpreise, unterbrochene Lieferketten auf dem Weltmarkt – das alles spie- gelt sich auch in den Budgets wider, die die Unternehmen für Weiterbildung bereit sind aus- zugeben. Dennoch: Der Bedarf ist da, und gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel sind Weiterqualifizierungen der eige- nen Mitarbeiter ein guter Weg. Qualifizieren heißt für jede Branche etwas anderes. Woher kennen Sie die Bedürfnisse? Habig: Es gibt Themen, die

1.491 PERSONEN haben 2022 bei der IHK Rhein-Neckar eine Weiterbildung absolviert

KONTAKT:

Denis Habig

0621 1709 865 denis.habig@rhein-neckar. ihk24.de

Fit mit Future Skills

ren in Unternehmen sowie der Soft- wareentwicklung. • Digitale Schlüsselkompetenzen zu haben: Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt in eine neue Dimension katapultiert. Digitales Lernen, eine an- gemessene Etikette bei digitaler Kom- munikation, ein sorgsamer Umgang mit persönlichen und beruflichen Daten sowie die Fähigkeit, digitale Informatio- nen richtig einzuordnen, gehören zum Arbeitsalltag. • Offen für Veränderungen zu sein: Die Arbeitswelt ist schnelllebig. Neue Strategien und Techniken helfen, den Veränderungsbedarf zu erkennen, sich auf Veränderungen bewusst ein- zulassen, daraus Ziele für sich abzu - leiten und die entstehenden Prozesse im eigenen Unternehmen erfolgreich umzusetzen.

• Visionen zu haben: Große Themen wie Nachhaltigkeit werden sich in den Be- triebsalltag nur integrieren lassen, wenn die Menschen davon überzeugt sind. Visionen und Begeisterung motivie- ren das Team. So werden auch große Transformationsprozesse und Restruk- turierungen als Chance und nicht als Bedrohung gesehen.

WAS FÜR UNTERNEHMEN WICHTIG IST: • Partnerschaftlich zu führen: Führung und Geführte teilen sich die Ver- antwortung. Teams arbeiten verstärkt selbstorganisiert und eigenständig. Aufgabe von Führungskräften ist es, dafür Raum und Gelegenheit zu bie- ten. Es geht nicht um weniger Führung, sondern um ein alternatives Rollenver- ständnis. • Innovativ zu sein: Innovationen be- nötigen Kreativität, aber auch Ermuti- gung, Lösungen mit neuen Ansätzen zu finden. Offenheit, Transparenz und eine Fehlerkultur sind dafür zentrale Aspekte. Nur wer Fehler machen darf, wird auch Risiken eingehen.

WAS FÜR ARBEITNEHMER WICHTIG IST:

• Über technologische Fähigkeiten zu verfügen: Wie können Daten aus dem Web gesammelt, ausgewertet und prä- sentiert werden, um Geschäftsentschei- dungen zu treffen? Wer das beherrscht, wird gefragt sein. Komplexer – und noch gefragter – sind Kompetenzen in der IT-Architektur, dem Aufbau, Betrieb und der Sicherung von IT-Infrastruktu-

46

IHK Magazin Rhein-Neckar 03 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog