IHK-Magazin Ausgabe 03/2023

Personelle Veränderun - gen im Vorstand des ZMRN e. V. : Auf Luka Mucic folgte Sabine Bendiek (Arbeitsdirek - torin und Mitglied des Vorstands der SAP SE), Dr. Claudia Fischer (Geschäftsführerin der Roche Diagnostics GmbH und Mitglied der Geschäftsführung Roche Deutschland Holding GmbH) auf Claus Haberda. Auf dem Bild ist der Vorstand und die Geschäftsführung zu sehen.

Vom Praktikum in den Vorstand: Bei der GO7 Group ist die bisherige Head of Marketing, Jaqueline Oehlschläger , in den Vorstand aufgerückt. Sie wird bei der Mannheimer Kommunikationsagentur für Marketing und Personal ver - antwortlich sein. Oehlschläger hatte 2016 als Praktikantin bei GO7 angefangen, als das Unternehmen gegründet wurde. Bei der MLP SE wurde der bis Ende 2024 laufende Vertrag von Finanzvorstand Reinhard Loose bis 2029 verlängert. 2022 hat der Finanzdienstleister aus Wiesloch Gesamterlöse im Wert von 949,1 Millionen Euro erzielt (2021: 934,5 Millionen Euro). Die Commerzbank hat ihr Beratungsangebot ausgebaut – auch abends und am Wochenende stehen Mitarbeiter telefonisch, per Mail oder Video für Fragen zur Verfügung. In der Niederlassung Nordbaden-Pfalz-Saar stieg 2022 das Kreditvolumen im Firmenkundensegment um sieben Prozent. Bei Unternehmerkunden (kleinen und mittelständi - schen Unternehmen bis zu 15 Millionen Euro Jahresumsatz), stieg es in der Region Mannheim leicht um 1,7 Prozent. Die Sparkasse Rhein-Neckar-Nord hat 2022 mit 894 Millionen Euro an neuen Darlehen Finanzierungsvor- haben ihrer Kunden unterstützt – ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zu 2021. Allein 664 Millionen Euro der neuen Kredite gingen an gewerbliche Kunden (plus 15,1 Prozent). Hans-Werner Lindgens , Gründer und Geschäftsführer der Academia-Presse/Studenten-Presse GmbH in Heidelberg, ist als Vorsitzender des DIHK-Mittelstands- ausschusses in Berlin wiedergewählt worden. Lindgens, Ehrenmitglied der Vollversammlung der IHK Rhein-Neckar , langjähriges Mitglied der Vollversammlung und des Präsidiums der IHK Rhein-Neckar sowie ehemaliger Lan - des- und Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland , gehört dem DIHK-Gremium seit 1997 an.

Kurz notiert Die diversity company , Marke der Mannheimer LUB GmbH – Linguistische Unternehmensberatung , und die Berliner Fairlanguage (GFGK Gesellschaft für gerechte Kommunikation mbH) sind unter dem Dach der LUB GmbH fusioniert. Die Unternehmen sind auf Dienstleistungen rund um inklusive und gendergerechte Sprache spezialisiert. Die Mannheimer osapiens Services GmbH hält nun 80 Prozent des Traceability Service F-Trace , bislang hundertprozentiges Unternehmen von GS1 Germany . Osapiens hat Softwarelösungen für ein automatisiertes Lieferkettenmanagement entwickelt. Auch die F-Trace Lösung mit Sitz in Köln widmet sich der einheitlichen Kommunikation von Informationen innerhalb von Liefer- netzwerken. Der Heidelberger KI-Anbieter Aleph Alpha und das französische Management- und Technologieberatungs- unternehmen Sopra Steria haben eine Partnerschaft vereinbart. Die Unternehmen wollen künftig gemeinsam KI-Lösungen für öffentliche Verwaltungen entwickeln. Die Geuder AG richtet ihre Geschäftsführung neu aus: Bereits im März 2022 war der Aufsichtsrat von drei auf sechs Mitglieder erweitert worden. Zum Jahreswechsel endete dann die Tätigkeit von Volker Geuder als alleini- ger Vorstand, er wurde anschließend in den Aufsichtsrat berufen. Im Zuge der Neuausrichtung des Heidelberger Medizintechnik-Herstellers haben im Vorstand David Geuder die Position des Chief Information Officers und Julius Müller-Albinus die des Chief Technology und Chief Sales Officers eingenommen.

57

IHK Magazin Rhein-Neckar 03 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog