02-2020 D

SRI LANKA

CCS Handwerkschule Wachstum – im Projekt und im Team

2019 hat sich einiges getan. Wir haben neun neue Lehrlinge bekom- men und konnten einen grossen Teil der Lehrmittel fertigstellen. Die Administration und Buchhaltung wurden überarbeitet und neu strukturiert. Das CCS musste bei der Regierungsorganisation TVEC und auch beim Thurgauer Baumeisterverband (TBV) wieder neu akkreditiert werden, was problemlos klappte. Diese Zertifikate sind für die Lehr- linge sehr wertvoll. Mit dem der TVEC können sie sich für einige Stellen überhaupt erst bewerben und mit dem Zertifikat des TBV stechen sie aus der Masse heraus. Ein anderes Highlight ist, dass sich Familie Ringger und Familie Brunner für einen mehrjährigen Einsatz am CCS entschieden haben. Das Team freut sich sehr über die Verstärkung. Statements von unseren Lehrlingen «Bevor ich ans CCS kam, habe ich einfach existiert, ohne mir Gedan- ken über mich oder mein Leben zu machen. Ich habe einfach ge- macht, was mir von meinen Eltern und der Familie gesagt wurde. Am CCS durfte ich mich nun selber kennenlernen und herausfinden, wer ich wirklich bin.» Wiranga, 18 «Nach meiner ersten Ausbildung als Elektriker kam ich ans CCS, um noch mehr zu lernen. Mir ist hier besonders aufgefallen, dass man nicht nur die Theorie lernt, wie an den meisten anderen Ausbil- dungsstätten, sondern das Gelernte gleich in der Praxis anwenden darf. Ich finde das toll!» Akash, 18 Theologische Ausbildungsstätte und Handwerkerkurs Markus und Regina Meyer haben sich in den letzten Jahren an der theologischen Ausbildungsstätte LBCS engagiert. Unter anderem haben sie einen praktischen Handwerkerkurs für Pastoren durch- geführt, sodass diese mit guten Ideen und geringen finanziellen Mitteln die Unterhaltsarbeiten in ihren Kirchgebäuden selbständig durchführen können. Zudem haben sie die Bibliothek neu klassifi- ziert und Mitarbeitende geschult. Leider hat sich die lokale Beteili- gung nicht wie erhofft entwickelt, sodass Markus und Regina Meyer ihren Einsatz beendet haben und in die Schweiz zurückgekehrt sind. Ausblick 2020 Im laufenden Jahr wird sich das durch zwei Familien verstärkte Team am CCS neu organisieren, sodass Sven und Irene Körner, welche das CCS in den letzten zwei Jahren unter grosser Aufopferungsbereit- schaft geleitet hat, entlastet werden. An den theologischen Bil- dungsstätten werden auch dieses Jahr wieder mehrere kurze Ein- sätze durch theologische Fachpersonen durchgeführt.

Die Bombenanschläge auf Kirchen und Hotels an Ostern 2019 haben im ganzen Land grosse Verunsicherung ausgelöst. Die Verantwortlichen der Regierung haben nicht gehandelt, obwohl sie vor- gängig über eine Bedrohung informiert worden waren. Diese Umstände haben auch die Präsidentschaftswahlen im No- vember stark beeinflusst und den Weg für einen «Hardliner» geebnet. In welche Richtung sich das Land unter der neuen Regierung entwickelt, ist schwierig ab- zuschätzen. SAM global in Sri Lanka Seit 1993 unterstützt SAM global mehrere theologische Bildungsstätten in Sri Lanka. Zudem bilden wir seit rund zehn Jahren amCCS (College of Construction Skills) jun- ge Singhalesen und Tamilen zu Bauhand- werkern aus. Dabei stärken wir dank dem gemeinsamen, begleiteten Wohnen auch den interethnischen Austausch sowie die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben und damit verbundenen Werten.

2019 in Zahlen Sri Lanka

Grund- und Berufsbildung Berufsschüler/Lehrlinge in Ausbildung 20 Lehrkräfte in Aus- undWeiterbildung 3 Theologische Bildung und Praxis Studierende/Leitende in Ausbildung 115

Team CCS mit den Lernenden

CCS – Bau des Mitarbeitergebäudes

Made with FlippingBook - Online Brochure Maker