Schöner Südwesten

AUSFLUG

Tourensteckbrief

Ausgangspunkt : Almgasthaus Knöpflesbrunnen (oberhalb von Utzenfeld) Routenlänge : etwa 40 Kilometer Fahrzeit ohne Pausen : etwa 3 Stunden Höhenunterschied : etwa 660 Meter Wege : Wir fahren auf Waldwegen und Forstpfaden

Anreise : Per Pkw von der A5 (Karlsruhe – Basel), Abfahrt 64a, Bad Krozingen. Auf der L120/L123 nach Staufen/Breisgau, weiter ins Münstertal, von dort bergauf bis zum Wiedener Eck. Der L123 folgen bis Wieden, weiter Richtung Utzenfeld. Bei der Weiler Königshütte scharf links auf den Forstweg zum Wander- parkplatz Knöpflesbrunnen abbiegen. Mit dem Pkw von der B317 (Schopfheim – Titisee) kommend, die Abfahrt nach Utzenfeld nehmen, im Ort rechts auf die L123 Richtung Wieden einbiegen, beim Weiler Königshütte rechts den Forstweg bergauf nehmen. Karte : KOMPASS-Wanderkarten 887, Schwarzwald-Süd.

Der Notschrei-Pass auf 1.120 m Höhe mit dem Waldhotel bildet auch die Wasserscheide zwischen dem Dreisamtal und dem Wiesental. d W ldh tel

Auf dem Feldbergrücken entspannt unterwegs vom Seebuck in Richtung Feldberg-Gipfel.

Blick vom Wander- und Fahrradweg über die Ortschaft Todtnauberg. Hier findet alle zwei Jahre das Schwarzwälder Kirschtortenfestival statt.