Touren & Regionen / Osttirol
Großvenediger Gletscherlandschaft wie am Südpol
Hoch oben im Virgental, südwestlich des Großvenediger, befindet sich eines der größten Gletscherplateaus der Ostalpen. Gewaltige Eismassen, pfeifender Wind und Eiseskälte. Zivilisation? Fehlanzeige. Willkommen in der Antarktis des Nationalparks Hohe Tauern. Nimmt man das Venediger- taxi von Hinterbichl zur Johannishütte (2116 m) und steigt anschließend rund zwei Stunden zum Defreggerhaus (2962 m) auf, ist die Osttiroler Antarktis zum Greifen nah.
Die Jagdhausalm Ein Hauch von Tibet
Die Jagdhausalm ist keine Alm mit Holzhütten, wie man sie sich in den Alpen vorstellt. Statt vergänglichem Holz findet sich hier massive Steinbauweise. Die älteste Alm Österreichs ist für die Ewigkeit gebaut. Auf 2000 Metern gelegen und eingebettet zwischen Felsen und Grasmatten, wird sie oft als »Klein Tibet« der Alpen bezeichnet. Vom Alpengasthaus Oberhaus im hinteren Defereggental benötigt man zu Fuß rund zwei Stunden zur Alm samt Jausenstation.
Der Dorfersee Südseefeeling auf 1935 Metern Durch die enge Schlucht der Dabaklamm wandert man über das Kalser Dorfer- tal zum Dorfersee. Der traumhaft gelegene Bergsee an den Flanken der Granat- spitze wird von milchig-weißem Gletscherwasser gespeist und färbt sich im Sommer blau-türkis. Da kommt an heißen Sommertagen echtes Südseefeeling auf. Nur die Wassertemperatur macht schnell klar, dass man sich nicht auf den Fidschi-Inseln, sondern auf 1935 Metern in den Alpen befindet.
08/22 BERGSTEIGER 47
Made with FlippingBook flipbook maker