Weltkarte
Was ausserdem geschah: 2000 bis 1500 v. Chr.
Nordpolarmeer
3
Eu r opa
No r d- ame r i k a
A s i
e n
Pazifischer Ozean
Pazifischer Ozean
4
Atlantischer Ozean
2
A f r i k a
Indi scher Ozean
ÄQUATOR
Süd- ame r i k a
1
Australien
1 AUSTRONESISCHE MIGRATION Austronesier gelangten in Auslegerbooten nach Vanuatu. Sie fuhren weiter nach Fidschi und zu anderen Südpazifik- inseln. Dort errichteten sie hierarchische Häupt- lingstümer, führten Yams- wurzel und Brotfrucht ein und züchteten Schweine und Hühner. Die austro- nesische Sprachfamilie reichte bald von Mada- gaskar bis zur Osterinsel.
2 DIE HARAPPA-KULTUR IM INDUSTAL Von sorgfältig geplanten Großstädten aus betrieben die Menschen im Industal Kupfer-, Elfenbein- und Edelsteinhandel mit Per- sien und Mesopotamien. Sie besaßen eine hoch ent- wickelte Kultur, eine gut organisierte Regierung sowie ein Schriftsystem mit rund 400 Zeichen. Die Harappa-Gottheiten schei- nen in den Hinduismus übergegangen zu sein.
3 FERTIGSTELLUNG VON STONEHENGE Die letzte Bauphase in Stonehenge brach an. Das Megalithen-Monu- ment wurde seit etwa 3000 v. Chr. auf der Salisbury Plain in England errichtet . Der geheimnis- volle Kreis aus Sarsen- und Blausteinen, welche aus rund 225 Kilometer Entfer- nung aus Wales herange- schafft wurden, diente nach heutiger Lesart als religiö- ses Zentrum und Friedhof.
4 AUFSCHWUNG DER SHANG-DYNASTIE Die Shang herrschten über das Tal des Gelben Flusses sowie die Nord- chinesische Ebene. Ihr Schriftsystem ist als Orakel-Knochenschrift bekannt: Sie lasen Risse in verbrannten Knochen. Diese Orakel gelten als Grundlage der chinesi- schen Schriftsprache. Sie perfektionierten das Rad, schnitzten Jade und stell- ten Bronzewaffen her.
19
Made with FlippingBook flipbook maker