NATIONAL GEOGRAPHIC SPECIAL

Weltkarte Was ausserdem geschah: 1500 bis 1000 v. Chr.

Nordpolarmeer

No r d- ame r i k a

Eu r opa

A s i

e n

Pazifischer Ozean

Pazifischer Ozean

3

2

4

Atlantischer Ozean

1

A f r i k a

Indi scher Ozean

ÄQUATOR

Süd- ame r i k a

Australien

1 HÖHEPUNKT DER OLMEKEN-KULTUR Die Olmeken, die als

2 BOOM PHÖNIZISCHEN HANDELS Die seefahrenden Phöni- zier knüpften rund ums Mittelmeer ein Handels- netz, das von Spanien über Nordafrika und Griechenland bis in die Türkei reichte. Die Städte Tyros, Sidon und Byblos exportierten begehrte Purpurstoffe und Holz libanesischer Zedern. Die phönizische Schrift wurde zur Grundlage für das westliche Alphabet.

3 TROJAS EROBERUNG DURCH DIE MYKENER Die Mykener, eine kriegerische Kultur der Bronzezeit, beherrschten das griechische Festland und gründeten Kolonien. Sie zerstörten die Stadt Troja an der Küste der heutigen Türkei. Die Ge- schichte des Trojanischen Krieges wurde 400 Jahre mündlich überliefert, bis sie um 762 v. Chr. schließlich Eingang in Homers Epos Ilias fand.

4 BAU DES ERDWERKS POVERTY POINT Im heutigen US-Bundes- staat Louisiana entstand Poverty Point, mit sei- nen sechs Erdwällen der damals größte Erdwerk- Komplex der westlichen Hemisphäre. Die India- nerkultur handelte über große Distanzen hinweg. Einige vor Ort gefundene Steine stammten von so weit entfernten Orten wie den Großen Seen und aus den Appalachen.

„Mutterkultur“ Mesoame- rikas gelten, entwickelten eine autokratische Zivi- lisation mit Zeremonial- komplex in San Lorenzo an der Golfküste des heutigen Mexikos. Das Volk praktizierte rituellen Aderlass und Ballspiele, erfand Tortillas sowie einen Mondkalender und meißelte kolossale Stein- antlitze ihrer Könige.

41

Made with FlippingBook flipbook maker