NATIONAL GEOGRAPHIC SPECIAL

28

GATTUNG UND ART: Salvia rosmarinus FAMILIE: Lamiaceae ROSMARIN

In Shakespeares „Hamlet“ sagt Ophelia an einer Stelle: „Hier ist Rosmarin, der ist zum Angedenken.“ Studenten im antiken Griechenland trugen Rosmarinkränze, um ihr Gedächtnis zu stärken. Rosmarin hat sich seinen Platz in der Hausapotheke durch den jahrtausendelangen Gebrauch zur Gedächtnisstärkung redlich verdient. Offenbar kurbelt das Kraut den Kreislauf an und fördert die Blutversorgung des Gehirns, wo seine Antioxidanzien mögli- cherweise die Gedächtniszentren stärken

und dem altersbedingten Verlust kognitiver Fähigkeiten vorbeugen. Ein Löffel Feuer- Apfelwein mit Rosmarin oder eine Tasse Rosmarintee am Tag halten im Alter den Geist wach. Die Aromatherapie mit Rosmarin eignet sich gut zur Unterstützung kognitiver Fähigkeiten. Eine Spülung mit Rosmarin- essig beruhigt juckende Kopfhaut und beugt Schuppen vor, während sein Aroma die Wei- chen für einen produktiven Tag stellt. Ein heißes Rosmarinbad lindert nach einem langen Tag mentale Erschöpfungszustände.

Am besten ist der duftende Rosmarin frisch aus dem Garten. Seine ätherischen Öle beleben, wecken Freude und halten den Geist wach.

55

GEWÜRZAPOTHEKE

Made with FlippingBook flipbook maker